András Adorján (Schachspieler)[ bearbeiten ]

András Adorján ɒndraːʃ (* 31. März 1950) ist ein ungarischer Schachspieler.

Adorján wurde 1969 in Stockholm Vizeweltmeister der Junioren. Im Finale unterlag er dem späteren Schachweltmeister Anatoli Karpow. 1973 wurde er internationaler Großmeister.

Er qualifizierte sich 1979 für das Kandidatenturnier, verlor dort aber im Viertelfinale 1980 seinen Wettkampf gegen Robert Hübner mit 4,5 : 5,5.

Adorján gilt als erfahrener Turnierspieler, zu seinen Erfolgen zählt der Gewinn der Ungarischen Meisterschaft 1984 und des New York Open 1987. Wegen psychischer Probleme nimmt er in den letzten Jahren aber kaum noch an Turnieren teil.

Er gilt als Eröffnungsspezialist, insbesondere in der Grünfeld-Indischen Verteidigung. In der Englischen Eröffnung ist eine mit den Zügen 1.c4 g6 2.e4 e5 beginnende Variante nach ihm benannt.

Als Trainer betreute er u.a. Garri Kasparow und Péter Lékó. Über seine Zusammenarbeit mit Kasparow veröffentlichte er 1990 ein Buch mit dem Titel Quo vadis Garry (ISBN 3-9802574-0-1).

Im Gegensatz zu vielen anderen Großmeistern ist Adorján davon überzeugt, dass es keinen Nachteil bedeutet, mit den schwarzen Steinen zu spielen. Er veröffentlichte zu diesem Thema 1988 ein Buch mit dem Titel Black is OK (deutsche Übersetzung 1990, ISBN 3-8044-1353-6), zu dem 2004 ein Folgeband (Black is still OK, ISBN 0-713-48870-0) erschien.

In der Schachdatenbank Simbase ist Adorján mit 1.383 Partien erfasst (Stand März 2004). Davon gewann er 399 Partien und verlor 200. 784 Partien endeten mit einem Remis. Seine Erfolgsquote liegt damit bei 57 Prozent. Seine Elo-Zahl beträgt 2504 (Stand Oktober 2004).


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | András Adorján (Schachspieler)
Artikel Nr 269 / letzte Änderung am 24.06.2005, 15:47Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel András Adorján (Schachspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 10 Schachspieler online! Laufende Partien: 388, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.348.720
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung