Ludìk Pachman[ bearbeiten ]

Ludìk Pachman (* 11. Mai 1924 in Bìlá pod Bezdìzem; † 6. März 2003 in Passau) war ein tschechisch-deutscher Schachspieler.

Sein internationales Debüt gab er beim Turnier in Prag 1943, das von Weltmeister Alexander Aljechin gewonnen wurde.
Zwischen 1946 und 1966 gewann er sieben Mal die Landesmeisterschaft der Tschechoslowakei. 1954 wurde er Großmeister. Er gehörte zu den wenigen Schachspielern, die eine ausgeglichene Bilanz gegen Bobby Fischer aufzuweisen hatten: 2 Siege, 2 Niederlagen und 4 Unentschieden.

Ursprünglich war er überzeugter Marxist, wurde aber später zum Dissidenten. Wegen seines regimekritischen Verhaltens während des Prager Frühlings wurde er im August 1969 für anderthalb Jahre inhaftiert. Im Januar 1972 wurde er erneut zu einer Haftstrafe verurteilt, durfte aber nach Vermittlung durch den Weltschachbund FIDE in den Westen ausreisen und ließ sich in Deutschland nieder. 1975 erhielt er die deutsche Staatsangehörigkeit, ab dann schrieb er seinen Namen Pachmann. 1978 gewann er die Meisterschaft der Bundesrepublik.

Wegen seiner antikommunistischen Einstellung wurden Turniere, an denen er teilnahm, von sowjetischen Spielern boykottiert. Ende 1989 wurde er in Tschechien rehabilitiert.

Er galt als bedeutender Theoretiker auf dem Gebiet der Eröffnungen und schrieb viele Schachbücher.

Werke (Auswahl)
  • Checkmate in Prague: memoirs. Faber and Faber, London 1975. ISBN 0-571-10395-2
  • Meine 100 besten Partien und meine Probleme. Rau-Verlag, Düsseldorf 1978. ISBN 3-7919-0175-3
  • Moderne Schachstrategie. 3 Bände. Rau-Verlag, Düsseldorf 1975 - 1977
  • Moderne Schachtaktik. 2 Bände. Schach-Archiv, Hamburg 1976 - 1978
  • Moderne Schachtheorie. 3 Bände. Sportverlag, Berlin 1956 (zahlreiche Neuauflagen)


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Ludìk Pachman
Artikel Nr 344 / letzte Änderung am 24.06.2005, 15:02Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludìk Pachman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online! Laufende Partien: 430, Forderungen: 2, Halbzüge: 6.322.708
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung