Peter Kühn[ bearbeiten ]

Peter Kühn (* 2. Januar 1976 in Jena) ist ein deutscher Schachspieler.

Leben


Peter Kühn ist promovierter Jurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht der Universität Konstanz.

Schach


Seit Juni 2007 trägt er den Titel Internationaler Meister. Seine aktuelle und bisher höchste Elo-Zahl beträgt 2442 (Januar 2008).

Als Jugendlicher lebte er in Hamburg, er wurde 1993 und 1994 Hamburger Jugendmeister und gewann 1996 mit dem Hamburger SK in Berlin die Deutsche U20-Jugendvereinsmeisterschaft. Seit der Saison 2006/2007 spielt er für die Karlsruher Schachfreunde in der 2. Bundesliga Süd, vorher war er bei der SVG Konstanz. In der Schweizer Nationalliga A spielt er für die Schachfreunde Reichenstein, mit denen er 2006 Schweizer Mannschaftsmeister wurde. Am European Club Cup, dem Europapokal für Vereinsmannschaften, hat er 2005 für die Schweizer Mannschaft Schachclub Niederrohrdorf teilgenommen, 2006 und 2007 für Reichenstein SF.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Peter Kühn
Artikel Nr 1293 / letzte Änderung am 18.03.2008, 13:24Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Kühn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 2 Schachspieler online! Laufende Partien: 405, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.369.470
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung