pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

larlinde
club: DW
03-07-19, 06:30pm
(posts: 337)
subject: Chaos mit Computerunterstützung!!! The game has been deleted!

"Hallo, wer wäre sonst auf diesen Zug gekommen, sollte eine Test sein, und wurde erfüllt!!!

Gruß
Lars"

reply   

 gichtwicht
03-07-19, 08:10pm
(posts: 11)

comment on article
Chaos mit Computerunterstützung!!! from larlinde
subject: computer hin, computer her...

"nun komm schon larlinde, wenn wenn sich selber als (adv.) outet braucht man doch nicht rumheulen, wenn der gegner auch etwas mehr entgegenwirft als bloßen hirnschmalz. es ist natürlich nicht gerade fair dies nicht anzugeben, aber nach den 3 partien, die ich gegen chaos gespielt (und auch alle verloren habe) kann ich nicht unbedingt behaupten, dass er auch gegen mich mit computerunterstützung gespielt hat, dafür hat er zu viele fehler gemacht. ich finde es ohnehin schade das wohl einige mit computerunterstützung agieren (ob nun als solche erkennbar oder nicht ist dabei ohnehin zweitrangig), denn eigentlich geht es bei diesem schönen spielchen doch um weit mehr (oder auch wesentlich weniger, kommt ganz auf die betrachtungsweise drauf an) als um elo-punkte...

mfg gichtwicht"

reply   

 larlinde
club: DW
03-07-20, 10:44am
(posts: 337)

comment on comment
computer hin, computer her... from gichtwicht
subject: ????

"Hallo,
erstens hab ich nicht rumgeheult, sondern es war eine reine Feststellung, zweitens macht es sehr wohl einen großen Unterschied, ob ich mit Computerunterstützung spiele und es nicht angebe. Sorry, aber ich kann zwar nachvollziehen, aber es als nicht korrekt finden, wenn man meint, jetzt spiele ich gegen einen stärkeren Gegner also ist es ganz in Ordnung, wenn ich mit Computerunterstützung spiele.
Das du es schade findest, das hier so einige mit Computerunterstützung spielen, finde ich ganz ok, ich hatte am Anfang selber überlegt, was ich nun hier möchte. Jetzt ist es aber möglich anzugeben, das man mit Computerunterstützung oder sogar nur der Computer spielt und du kannst diese Gegner ja meinden, das finde ich ganz in Ordnung. Was mir wie gesagt gar nicht gefällt, das mache meinen genau das nicht anzugeben und es trotzdem machen, das ist gar einfach unfair und hat nichts mit gejammer zu tun.
Gruß
Lars"

reply   

 Jonas84
03-07-22, 01:10pm
(posts: 14)

comment on comment
???? from larlinde
subject: Warum

"Hallo Schachfreunde ,
Vielleicht könnt ihr mir helfen , denn ich bin mir nicht im klaren , warum man bei einer Partie mit Hilfe eines Schachprogrammes spielt .Das ist doch das Gleiche wie einer der sehr gerne Auto fährt aber nicht selber , sondern sich fahren lässt . Wenn ich mal eine Partie gewinne , freue ich mich weil mit eigenen Ideen gewonnen und erst dann kann ich Fritz fragen wie er die Partie sieht . Das macht Sinn und ich kann lernen . Grüsse von Jonas"

reply   

 larlinde
club: DW
03-07-22, 08:54pm
(posts: 337)

comment on comment
Warum from Jonas84
subject: So sehe ich das....

"Hallo,

ich habe am Anfang wie schon geschrieben länger überlegt, ob ich es mache oder ob ich einfach selber spiele. Ich weiß aber eben aus eigener Erfahrung durch spielen über Chessbase - Schach.de oder bei Yahoo festgestellt, selbst wenn ich sehr viel Zeit habe, sehe ich oft eine sehr gute Antwortmöglichkeit auf einen Zug nicht Schachprogramme helfen mir eben genau das abzustellen, darum lerne ich viel mehr, jetzt könnte man natürlich sagen, dann spiele doch mit Hilfe der Schachprogramms gegen das Schachprogramm selber, das bringt aber längst nicht so viel Spaß wie gegen wirkliche Gegner. Auch sind die Engines (Computer-Schach-Einheit) nicht Perfekt. Außerdem geht es ja nicht darum, das ich nur den Zug eingebe und dann den Zug spiele den mir die Engine ausspuckt, ich wähle meistens eigene Züge, wo mir die Fortsetzung gefällt oder ich eine Herausfordung sehe.
Ich hoffe ich habe dir meine Einstellung näher bringen können.

Vergleichbar mit F1 vor 50 Jahren und heute.

Gruß
Lars"

reply   

 Jonas84
03-07-22, 09:42pm
(posts: 14)

comment on comment
So sehe ich das.... from larlinde
subject: Warum2

"hallo larlinde ,
bei mir wäre es so , das ich unter Garantie in einer Partie Fehler mache mit unter eine Frage der Konzentration bei mir. Wenn ich aber den Zug dem Schachprogramm vorher mitteile und er geht sofort mit der Bewertung meiner Partie nach unten und ich merke dann auch warum ,dann wäre ich mir nicht sicher , ob ich diesen Zug der vielleicht zum Verlust der Partie führt , auch spielen würde .Das ist der Haken .Gruss Jonas"

reply   

 Schachking
10-10-25, 01:48pm
(posts: 93)

comment on comment
So sehe ich das.... from larlinde
subject: Re: So sehe ich das....

"Wenn der Gegner über den Einsatz eines Schachcomputers informiert wird, finde ichs ok.Ansonsten ist es Betrug.So einfach ist das"

reply   

 larlinde
club: DW
03-07-20, 11:11am
(posts: 337)

comment on comment
computer hin, computer her... from gichtwicht
subject: !!!!!!!!!!!The game has been deleted!

"Jammer jammer,

hätte ich gewußt das er mit Computerunterstützung spielt, dann hätte ich niemals den Bauern vorgezogen ... jammer... jammer... und dann hätte ich sowieso ganz anders gespielt, jammer....

Das soll nur mal zeigen, wie es hätte aussehn können, wenn ich wirklich gejammert hätte. Schuuulz hatte erst später angegeben, das er mit Computerunterstützung spielt und ehrlich gesagt, mach ich ihm keinen Vorwurf, weil er es ersten zugegeben hat, ohne das ich ihn darauf angesprochen habe, und ich 2. einfach zu hastig gespielt habe, es einfach mein Fehler, das ich schnell mit 2 Bauern ins hintertreffen geraten bin.
Nochmal was, ich spiele gegen rein menschliche Gegner, sofern ich mir sicher bin ganz anders als Leute bei denen ich glaube oder weiß das sie mit Engineunterstützung spielen.
Gruß
Lars"

reply   

 Chaos

03-07-20, 11:55am
(posts: 60)

comment on article
Chaos mit Computerunterstützung!!! from larlinde
subject: welcher zug bitte ???

"bitte welcher zug sollte ein computerzug gewesen sein ? "

reply   

 larlinde
club: DW
03-07-20, 12:51pm
(posts: 337)

comment on comment
welcher zug bitte ??? from Chaos
subject: Dd1-c2

"Wie bitte bist du auf Dc2 gekommen, gib mir mal eine Begründung, ein viel natürlicherer Zug ist Tb1 oder b2-b3.
Den die Dame auf c2 muss dort erst mal stehen bleiben, weil sonst der Einfall Dxb2 kommt. Der Zug ist nur auf lange Sicht besser oder eben für Computer-Engines, die da einen Vorteil sehn.

Gruß
Lars"

reply   

 Chaos

03-07-20, 01:12pm
(posts: 60)

comment on comment
Dd1-c2 from larlinde
subject: erklärung

"Dc2 9ist ganz gut glaube ich.. es verbindet die Türme auf der grundlinie, hätte ich b2b3 gespielt, würde nur der c3 bauer meinen turm schützen.. da du läu´fer auf g7 hast, Tb1 finde ich nicht so gut.. hab auch nicht mal darüber nachgedacht ihn dahin zu stellen, weil ich die türme wo anders besser gebrauchn kann"

reply   

 Meister
03-07-24, 09:00am
(posts: 1)

comment on comment
erklärung from Chaos
subject: Dc2

"Gute Erklärung. Genau richtig. Dc2 verfolgt einen Plan und das ist genau das was Computer nicht können. larlinde hat ja auch schon in seinem Posting zugegeben, dass Dc2 auf lange Sicht gut sein kann"

reply   

6 chessplayers online! Games are being played: 163, Challenges: 0, Halfmoves up to now: 7.707.450
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement