pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

deepewu

07-01-11, 09:28pm
(posts: 17)
subject: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

rd. einen Monat vor dem Meldeschluss liegen bisher 16 Meldungen für die 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft vor. Alle bisher gemeldeten Spieler haben sich für das Spiel hier bei mySchach eingetragen (daneben ist noch E-Mail möglich).
Die Erfahrung, dass mit dem näher kommenden Meldeschluss das Meldeaufkommen ansteigt, sowie zwei bevorstehende PR-Maßnahmen lassen auf ein Teilnehmerfeld von 50 Spielerinnen und Spielern hoffen. Dies wäre m. E. ein schöner Starterfolg, für das Turnier, für den Deutschen Fernschachbund (BdF) und für mySchach.
Vielleicht findet sich auch unter den Lesern dieses Beitrags noch der eine oder andere Teilnahmeinteressent - die Ausschreibung zur Meisterschaft ist auf der BdF-Homepage (www.bdf-fernschachbund.de) unter "Turnierangebote/Spez. Ausschreibungen" zu finden. Die Mitgliedschaft im BdF ist Teilnahmevoraussetzung, es wird ein Startgeld von 3 Euro erhoben.
Der Sieger erringt den Titel 1. Deutscher Chess960-Fernschachmeister 2007/2008, die drei Erstplatzierten erhalten Pokale und Urkunden.

Freundliche Grüße
Uwe Bekemann"

reply   

 reymund
07-01-14, 02:09pm
(posts: 22)

comment on article
1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from deepewu
subject: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Lieber Uwe Beckmann
Ich bin da ein wenig angefressen wenn ich das lese. Um dabei mitzumachen muss ich erst eine Mitgliedschaft beim Fernschachbund erwerben und dann auch noch 3 e bezahlen obwohl alles auf diesm Server stattfindet!!!!!!
Obwohl ich ein glühender Verehrer von Chess960 bin möchte ich lieber keine Zwangsmitgliedschaft nur um hier mitzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
reymund"

reply   

 deepewu

07-01-14, 03:39pm
(posts: 17)

comment on comment
Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from reymund
subject: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Hallo reymund,

es ist die natürlichste Sache auf der Welt, dass man sich nur für die Dinge entscheidet, die man mag. Insofern ist es schade, dass du nicht mitmachst, aber eben "normal" und angesichts deiner Gründe natürlich auch verständlich.

Die 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft ist eine Veranstaltung des Deutschen Fernschachbundes (BdF). Sie wird beim Chess960-Partner des BdF, mySchach, ausgetragen (neben E-Mail, was grundsätzlich möglich ist). Und wie in vielen Dingen muss man Mitglied sein, um Teilhabe zu erlangen. In der vom DFB organisierten Kreisliga, Verbandsliga etc. kannst du auch nur dann Fußball spielen, wenn du über deinen Verein dem DFB angeschlossen bist. Die Fitnisbude um die Ecke besuchst du auch nur dann, wenn du Mitglied des Vereins etc. bist, wenn du nicht "mit Zehnerkarte" zahlst. Und so ist es auch im BdF. Wenn du die Veranstaltungen des BdF mitmachen möchtest, dann musst du, von Ausnahmen abgesehen, Mitglied des BdF sein.
Niemand zwingt dich einzutreten. Der Begriff der "Zwangsmitgliedschaft" ist ziemlich unsinnig. Eine Zwangsmitgliedschaft gibt es in der Deutschen Sozialversicherung, nicht aber im BdF.

Der BdF arbeitet in Sachen Chess960 mit mySchach zusammen. BdF-Turniere in Chess960 werden, sofern es um den Server geht, hier ausgetragen. Ich begrüße diese Zusammenarbeit und möchte sie auch gern auf Dauer etablieren. Dass BdF-Turniere bei mySchach ausgetragen werden, macht sie nicht zu mySchach-Turnieren.

Und nun noch zu den 3 Euro: Ich mache es mir in diesem Punkt einfach, indem ich einen Beitrag, den ich vor einigen Wochen in einem anderen Forum auf eine ähnliche Meinungsäußerung wie deine gepostet habe, in einem weiteren Beitrag einkopiere (mein Beitrag ist sonst länger als 2000 Zeichen).

Und wenn du doch noch an der Premiere teilnehmen würdest, würde ich mich freuen!

Freundliche Grüße
Uwe Bekemann"

reply   

 deepewu

07-01-14, 03:39pm
(posts: 17)

comment on comment
Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from deepewu
subject: Re: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Hallo reymund,

hier noch mein "Nachklapp"!

MfG.
Uwe Bekemann

"*** einkopiert ***
Die Hälfte des Startgeldes geht an den Server, die andere Hälfte an den Deutschen Fernschachbund (BdF). Vermutlich wird unter dem Strich ein geringer Betrag beim BdF verbleiben (angesichts der Höchstteilnehmerzahl und der Höhe des Startgeldes dürfte dieser geschätzt bei 20 bis 30 Euro liegen). Etwas geht für Organisationsausgaben drauf.
Es werden Sachpreise an die Gewinner und ein Pokal ausgegeben. Die Sachpreise gehen zu Lasten des BdF, sie werden nach Möglichkeit aus Sponsorenmitteln getragen (dürfte klappen). Der Pokal wird vom BdF bezahlt und ist in den Organisationskosten enthalten.

Warum ein Startgeld? Einerseits dürfte das Startgeld von 3 Euro betraglich kaum zu diskutieren sein (wenn du Raucher sein solltest und eine Schachtel Zigaretten kaufst, dann reißt diese Schachtel schon ganz andere Löcher in deine Geldbörse; mit dem Startgeld tust du bei Verzicht auf deine halbe Schachtel sogar noch etwas für deine Gesundheit!
Andererseits ist auf der Welt im Bewusstsein vieler dasjenige, das nichts kostet, auch nichts wert. Ich sehe dies nicht so, aber diese Einstellung gibt es nicht gerade selten. Diese Meisterschaft ist aber etwas wert, und die Teilnahme darf 3 Euro kosten.
Zudem disziplinieren selbst 3 Euro ein wenig. Wer 3 Euro zahlt, schickt keine "Spaßanmeldung" ab und schmeißt das Turnier auch nicht so schnell, schon gar nicht von Anfang an.""

reply   

 reymund
07-01-15, 09:25am
(posts: 22)

comment on comment
Re: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from deepewu
subject: Re: Re: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Lieber Schachfreund

Als 58 jähriger frischarbeitsloser muss ich leider sparen wo ich kann, da müssen selbst 20€ überlegt werden.

Viele Grüße
reymund
"

reply   

 Meta
07-01-14, 07:41pm
(posts: 14)

comment on article
1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from deepewu
subject: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Hi,

ich habe dazu eine Frage:
Ich bin Mitglied des ICCF, aber nicht des BDF. Gibt es irgendeine vereinfachte Form der Anmeldung oder etwas in der Art zum BDF, da ich schon Mitglied des Dachverbands bin? Und wenn ja, oder wenn auch nein, wo muss ich da hin (internetseite), wie mache ich das etc.?

Da ich von BDF keine Ahnung habe, noch was: Ist es im BDF auch offiziell erlaubt, was ICCF-Fernschach üblich ist, also das Zentaurenspiel auf Fernschachniveau? Vermutlich schon, aber ich frage lieber nochmal nach.

Gruß
Meta"

reply   

 deepewu

07-01-14, 08:18pm
(posts: 17)

comment on comment
Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from Meta
subject: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Hallo Meta,

bist du per sog. "direct entry" in ein ICCF-Turnier gegangen? Diese Möglichkeit besteht, allerdings immer nur für das Turnier. ICCF hat keine Personen als Mitglieder, die nationalen Fernschachverbände sind allein Mitglied.
Dem BdF kann man einfach online beitreten (auf der BdF-Homepage unter www.bdf-fernschachbund.de, Navigationseintrag "Neu hier?/Ich trete ein").

Nun weiß ich nicht, was du unter Zentaurenspiel verstehst. Allgemein aber kann ich sagen, dass national das erlaubt ist, was auch international gilt. Gute Auskunft gibt auch das BdF-Wiki, das du über eine Schaltfläche am rechten Bildschirmrand der BdF-Homepage erreichst.
Gern kannst du mir auch per Mail schreiben (bekemann@gmx.de), damit wir uns nicht privat über das mySchach-Forum austauschen.

Beste Grüße
Uwe Bekemann"

reply   

 Meta
07-01-14, 08:42pm
(posts: 14)

comment on comment
Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft from deepewu
subject: Re: Re: Re: 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft

"Alles klar, danke dir. Du hast eine Mail von mir.
Gruß
Meta"

reply   

5 chessplayers online! Games are being played: 163, Challenges: 0, Halfmoves up to now: 7.707.416
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement