pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

Naunhofer

04-10-11, 09:30pm
(posts: 18)
on Artikel Mannschaftsturnier ?? from Gambitianer
subject: Re: Mannschaftsturnier ??

"Ich finde die Idee auch ganz gut, nur kann ich mir nicht richtig vorstellen wie einige Mannschaften zustande kommen sollen, vielleicht im Teilnehmerfeld durch eine Auslosung.Aber ich habe viele Zweifel bei der Sache, was die Spielweise ( Computer) betrifft. Auch von der Größenordnung her, dann wäre ich eher für kurze Bedenkzeiten, mit irgend einen Spaßfaktor wenn möglich
Jürgen"

reply   

 kalle
club: AE

04-10-11, 09:58pm
(posts: 92)

comment on comment
Re: Mannschaftsturnier ?? from Naunhofer
subject: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Ihr merkt, ich bin mit Eifer bei der Sache.
Wie kommt eine Mannschaft zustande? Man kann gezielt Leute ansprechen. Angenommen, wir machen wie im Nahschach 8er Mannschaften: Ich wette mit Dir, ich bekomme in einer Woche eine zusammen.
Die Spielweise ist so, wie jeder immer spielt und gut. Reihenfolge an den Brettern: bestimmt die myELO-Reihenfolge zu einem Stichtag. Größenordnung: einer muß die Organisation in die Hand nehmen. Je nachdem wieviele sich melden, kann man langsam aber sicher die Konturen festlegen: spielen einfach mal zwei Mannschaften gegeneinander, doppelrundig vielleicht, oder macht man richtig eine Mannschaftsmeisterschaft, analog zum Wettkampfschach. Kriegen wir von den zweihundert Mitgliedern beispielsweise 32 Leute interessiert, können wir 8 Vierermannschaften aufstellen, die können in zwei parallelen Wettkämpfen Reihenfolge Platz 1 bis 4 auskämpfen, danach steigen Platz 1 und 2 auf und wir haben ein Oberhaus und ein Unterhaus, oben gehts gegen den Abstieg, unten um den Aufstieg ... Es könnten sich neue Mannschaften bilden, wenn neue Interessenten dazukommen, ganz wie im richtigen Leben.

Spaßfaktor: Beim ersten Spiel muß Gambitianer seine Kinder an mich abgeben, wenn seine Mannschaft verliert, und ich mach dann lauter kleine Schachweltmeister draus ;-)) Dafür muß er für meinen Lebensunterhalt mitverdienen, denn Schach wird ja außergewöhnlich gut bezahlt...

Zuviel Spinnerei?
Gruß vom kalle."

reply   

 Matthias
04-10-12, 12:04am

comment on comment
Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from kalle
subject: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hallo Zusammen,

prima! Ich dachte ganz zu Anfang auch schon mal an eine Art "Klan"-Struktur... Mannschaften könnten eine schöne Ergänzung werden. Es liese sich einrichten, daß jede/r entweder selbst eine Mann/Frauschaft gründen oder in eine bereits bestehende eintreten kann. Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet technisch gesehen der Mannschaftsleiter (praktisch gesehen sicher in Absprache mit den anderen Mitgliedern. Ansonsten können diese auch wieder austreten.).
Eine eigene Mannschafts-Seite könnte in Bild und Text über Anspruch, Mitglieder, Regeln, Termine, Wettbewerbe usw. informieren und wäre vom Schriftführer (den der "chef" bestimmt) zu pflegen. Neben einem neuen Topic im Forum wäre an ein Team-eigenes Pinboard zu denken mit Newsletterfunktion für die Mitglieder um die Kommunikation unter den Mannschaftsmitgliedern zu erleichtern.

Dann liese sich für den Mannschaftsleiter die Option "Einladung zu einem Teamturnier" einrichten, welche dann an eine andere Mannschaft zu richten ist. Anmelden dürften und könnten sich (nachdem die andere Seite akzeptiert hat) Mitglieder der beiden Teams unter den vereinbarten Bedingungen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen beider Mannschaften an einem Turnier muss sich decken bevor dieses eröffnet werden kann. Mannschaftspunkte und gegebenfalls SB-Wertung entscheiden welches Team gewinnt.

Viele Grüße,
Matthias"

reply   

 karpov

04-10-12, 01:26am
(posts: 62)

comment on comment
Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from Matthias
subject: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"... Kinders ... wisst Ihr was ? Ihr seid einfach nur genial !
Bei so etwas mitzumachen wäre schon geil ... und ich denke auch daß sich hierfür noch mehrere, dann genügend Teilnehmer finden werden .... isch denke da auch an gimmi gimmi GIM :-)))))))))
Bischt doch auch mit dabei, gelle ?"

reply   

 Joschi
club: AE
04-10-12, 09:50am
(posts: 55)

comment on comment
Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from karpov
subject: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hallo, Ihr alle!

Ihr habt ja gestern schon mal tolle Vorarbeit geleistet. Wenn es Mannschaftsturniere gibt, bin ich auch gerne dabei. Matthias hat ja schon einmal die technischen Möglichkeiten erläutert. Wenn es sich so oder so ähnlich umsetzen ließe, wäre das klasse.
Zur Mannschaftsstärke: Vier Spieler pro Mannschaft sind wohl gut, sechs oder acht werden wohl zu viele. Zur "Computerunterstützung": Es gibt ja weiterhin die Möglichkeit, in den Spielerdaten seine Spielweise kund zu tun. Davon wird ja auch shcon ganz gut Gebrauch gemacht. Außerdem werden ja die Mannschaftsführer (in Rücksprache mit dem "Rest" der Mannschaft) über die Aufnahme von Spielern in eine Mannschaft bestimmen. So wird sich schon ein ausgewogenes Teilnehmerfeld finden.

Grüße vom Joschi"

reply   

 GIM1961
04-10-12, 02:50pm
(posts: 2)

comment on comment
Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from Joschi
subject: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hi Schachfreunde !

Ja klar bin ich dabei ! das ist eine super Idee.

mfg,Günter"

reply   

 kingcrusher
04-10-13, 04:06pm
(posts: 17)

comment on comment
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from GIM1961
subject: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"ja W A H N S I N N ;-)))


"

reply   

 larlinde
club: DW
04-10-14, 06:25pm
(posts: 337)

comment on comment
Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? from Matthias
subject: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Klasse Idee mit den Klan-Ähnlichen Struktur, man müsste dann auch bei Turnieren, die Leute auswählen können, somit könnte man bei der Ausschreibung der Turniere auch unterschiedliche Anzahl an Spieler pro Team angeben, oder man setzt die Anzahl fest, aber sollte meiner Meinung nach trotzdem die Anzahl der möglichen Mitglieder im Team ein gutes Stück höher setzen, denn sonst sind immer alle gezwungen Zeit zu haben.
Auch könnte man unterschiedliche Kategorien für Spieler wählen, z.B. adv, Eröffnungsbuch, frei, wobei man jede Kategorie noch mehrfach unterteilen könnte.
Ein Problem wird es im Fernschach immer geben, gegen wen spiele ich wirklich? Bei Teams kann es ja auch immer vorkommen, das ein Spieler die anderen um Hilfe bittet, wenn er die Stellung nicht versteht oder die Gefahren nicht sieht, oder er das Gefühl hat er könne den anderen Matt setzen, aber den Plan nicht findet.
Man könnte deswegen auch überlegen ob man nicht nur pro Mannschaft eine Partie pro Runde spielt und die Mannschaftsmitglieder dürfen dann alle gemeinsam den nächsten Zug überlegen, nur bei der Bewertung der Partien müsste man dann weiter Unterscheiden, z.B. Schwarzsieg bringt mehr Punkte in der Sonderwertung oder weniger myELO-Durchschnitt gibt bei einem Remis mehr Sonderpunkte.
Andere Überlegung: unterschiedliche Kategorien, z.B. adv, Bücher/Datenbanken, frei, diese könnte man z.B. durch myELO noch weiter unterteilen.
Nur so ein paar Anregungen von mir.

Gruß
Lars"

reply   

4 chessplayers online! Games are being played: 163, Challenges: 0, Halfmoves up to now: 7.707.360
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement