Thomas Luther[ bearbeiten ]

Thomas Luther (* 4. November 1969 in Erfurt) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

Mit 4 Jahren erlernte Luther das Schachspiel. 1978 wurde er Mitglied beim HSG Medizin Erfurt. 1980, 1981 und 1984 gewann er die DDR-Meisterschaft in seiner Altersklasse. Ferner wurde er 1986 DDR-Meister im Fernschach bei der 12. DDR-Jugendmeisterschaft. Ab 1985 spielte Luther mit Mikroelektronik Erfurt in der Oberliga der DDR.

1988 verlieh ihm der Weltschachverband FIDE den Titel Internationaler Meister. Nach weiteren Erfolgen, u.a. Vizemeister der DDR in Zittau 1989, Platz 2 in Altensteig 1991, Siege in Andorra 1992, Lenk und Hamburg 1993 sowie nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1993 (nach einem 2-0 Sieg im Stichkampf gegen Thomas Pähtz) wurde er 1994 Großmeister.

1997 nahm er an der WM in Groningen teil. Bei diesem k.o-Turnier gewann er mit 3,5-2,5 in der ersten Runde gegen Portisch, schied aber in der 2.Runde mit 0,5-1,5 gegen Akopian aus. 2001 erreichte er bei der WM in Moskau nach einem 3-1 Sieg in der 1. Runde gegen Sergej Wolkow erneut Runde 2. Da schied er nach einer 0,5-1,5 Niederlage gegen Ilia Smirin aus. 2002 gewann er in Saarbrücken zum zweiten Mal die deutsche Meisterschaft vor Alexander Graf und Florian Handke. Seinen dritten deutschen Meistertitel errang er 2006 in Osterburg, nach Wertung vor den punktgleichen Witaly Kunin und Artur Jussupow.

Thomas Luther vertrat den Deutschen Schachbund als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei zahlreichen internationalen Mannschaftswettbewerben. 1998 (in Elista, 6.Platz), 2000 (in Istanbul, 2.Platz), 2002 (in Bled, 14.Platz) und 2006 (in Turin, 15.Platz) nahm er an der Schacholympiade teil. Herausragend dabei der Gewinn der Silbermedaille 2000 in Istanbul. 2001 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft 4. bei der Weltmeisterschaft in Jerewan. 2003 spielte er bei der Mannschaftseuropameisterschaft (in Plovdiv, 11.Platz).

Thomas Luther siegte bei zahlreichen internationalen Turnieren, z.B. Lippstadt (1994), Hastings (1994), Bissen/Luxemburg (1995), Apolda (1994 und 1999), Turin (1996), St.Ingbert (1996), Asti (1997), Cienfuegos/Kuba (1997), Bad Zwesten (1998), Nova Gorica/Slowenien (2000), Böblingen (2005), Oberwart (2005)

Den 1. Platz teilte (d.h. punktgleich, aber schlechtere Feinwertung) er bei folgenden Turnieren, z.B. Aachen (1990), Lippstadt (1996), Koszalin/Polen (1996), Erfurt (1997), Cali/Kolumbien (2000), Böblingen (2000), Bad Zwesten (2004), Arco (2004), Schwarzach (2005).

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2526 (Stand: Januar 2008). Seine beste Elo-Zahl hatte er mit 2604 von Juli bis Dezember 2001.

Thomas Luther ist Autor bei ChessBase. Er hat verschiedene Lern-DVDs veröffentlicht.

Vereine


Ab 1990 spielte Luther in der deutschen Schachbundesliga, zunächst mit Sindelfingen, ab 1993 mit Empor Berlin und ab 2001 mit SK Erfurt. Ab 2006 ist er für den SC Kreuzberg gemeldet. In der österreichischen Liga trat er von 1998 bis 2001 für Merkur Graz an, mit dem er viermal die Staatsmeisterschaft gewann. Ab 2004 spielte er für den SK Innsbruck/Absam, in der Saison 2007/2008 für Stryia Graz. Ab 2001 spielte er auch in der französischen Liga für TPG Besancon. In der rumänischen Liga spielt er für den CS Contor Group Arad, mit dem er 2005 Vizemeister wurde.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Thomas Luther
Artikel Nr 1302 / letzte Änderung am 18.03.2008, 13:41Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Luther aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.714.094
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung