Hans Ree[ bearbeiten ]

Hans Ree (* 15. November 1944 in Amsterdam) ist ein niederländischer Schachmeister und Schachautor.

Schachspieler


Seine ersten internationalen Erfolge erzielte Ree als Jugendlicher, als er sich 1964/65 für die Juniorenmeisterschaft von Europa qualifizierte. Dies konnte er ein Jahr später wiederholen.

In der Folge gewann er viermal die Meisterschaft der Niederlande (1967, 1969, 1971, 1982). 1968 gewann er in Amsterdam das IBM-Turnier, 1971 teilte er in Vancouver den Sieg mit Boris Spasski. Zwischen 1966 und 1984 nahm er zehnmal hintereinander an Schacholympiaden teil. Dabei holte er 1976 mit der niederländischen Mannschaft die Silbermedaille. 1971 gewann er einen Zweikampf gegen Donner (+2,=5,-1).

1968 verlieh ihm die FIDE den Titel Internationaler Meister, 1980 wurde er Großmeister.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2389 (Stand: November 2010).

Schachautor


Ree publizierte Artikel im NRC Handelsblad sowie in den Schachzeitschriften Chess Cafe und New In Chess.

Werke


  • The Human Comedy of Chess: A Grandmaster´s Chronicles. Russel Enterprises, 1999. ISBN 1888690062.



Einordnung: mySchach-Wiki | Schachbegriffe von A bis Z | Fernschach | Joop van Oosterom | Hans Ree
Artikel Nr 1393 / letzte Änderung am 07.01.2013, 19:09Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Ree aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 2 Schachspieler online! Laufende Partien: 197, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.712.325
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung