Jaan Ehlvest[ bearbeiten ]

Jaan Ehlvest (* 14. Oktober 1962 in Tallinn) ist ein bedeutender estnischer Schachspieler.

Er erlernte das Schachspiel im Alter von 6 Jahren von seiner Mutter. Mit 8 Jahren erhielt er einen ausgebildeten Trainer, mit 14 gewann er die Stadtmeisterschaft von Tallinn der Erwachsenen. Aufgrund seines Talents wurde er zu Lehrgängen der von Exweltmeister Michail Botwinnik geleiteten Sowjetischen Schachschule eingeladen, bei denen er unter anderem die Bekanntschaft von Garri Kasparow machte.

1981 gewann er die Juniorenmeisterschaft der UdSSR, 1983 wurde er Zweiter bei der Juniorenweltmeisterschaft und gewann die Junioreneuropameisterschaft in Groningen. 1986 gewann er die Landesmeisterschaft von Estland, obwohl er in dieser Zeit unter Alkoholproblemen litt. 1987 beendete er sein Studium der Psychologie an der Staatlichen Universität von Tartu. Einer seiner größten schachlichen Erfolge war der dritte Platz beim Weltcupturnier in Belfort 1988 hinter Kasparow und Anatoli Karpow, aber vor zahlreichen Weltklassespielern. Außerdem gewann er 1989 ein stark besetztes Turnier in Reggio Emilia vor Wassyl Iwantschuk. Das New York Open 1994 gewann er vor seinem Landsmann Lembit Oll.

Ehlvest spielte bei mehreren Weltmeisterschaften der FIDE:
  • 1999 in Las Vegas verlor er in der zweiten Runde gegen Jewgeni Barejew
  • 2000 in Neu-Delhi schaltete er Iwantschuk aus, verlor dann aber gegen Alexander Grischtschuk
  • 2001 in Moskau kam er bis in die vierte Runde, scheiterte dann jedoch abermals an Barejew.

Seine Elo-Zahl beträgt 2614 (Stand April 2005).

Literatur

  • J. Ehlvest: The story of a chess player. Arbiter Publishing, New York 2004. ISBN 0-9763891-0-X


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Jaan Ehlvest
Artikel Nr 294 / letzte Änderung am 24.06.2005, 13:23Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jaan Ehlvest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 1 Schachspieler online! Laufende Partien: 198, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.712.319
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung