Ludwig Engels[ bearbeiten ]

Ludwig Engels (* 11. Dezember 1905 in Düsseldorf; † 10. Januar 1967 in São Paulo), war ein deutscher Schachmeister.

Engels´ Name erscheint erstmals 1923 auf der Liste der Vereinsmeister des Düsseldorfer Schachvereins von 1854 ("DSV 1854"). Es folgten für ihn viele Jahre aktiven und erfolgreichen Schachspiels und Trainertums.

In den Jahren 1931 bis 1934 bestritt er drei Wettkämpfe gegen Georg Kieninger, was seiner Entwicklung zum Meisterspieler sehr förderlich war. Zu seinen größten schachlichen Erfolgen gehört der 2. Platz beim Internationalen Turnier in Dresden 1936, wo er hinter Alexander Aljechin - den er im direkten Vergleich schlug - , aber vor Géza Maróczy, Gideon Stahlberg, Efim Bogoljubow, Friedrich Sämisch, Paul Keres u.a. landet. Im selben Jahr gehörte er dem Deutschen Team bei der Schacholympiade in München an, das den 3. Platz hinter Ungarn und Polen belegte.

1939 wurde Ludwig Engels in Buenos Aires Olympiasieger mit der deutschen (eigentlich: deutsch-österreichischen) Mannschaft. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bewog das gesamte Team (Eliskases, Michel, Engels, Becker, Reinhardt) in Südamerika zu bleiben.

Engels ließ sich 1941 in São Paulo nieder. Noch 1957 wurde er Fünfter im südamerikanischen Zonenturnier. Als Ludwig Engels im Jahr 1967 starb, soll er noch im Besitz des Vereinspokals gewesen sein, den er 1923 beim DSV 1854 gewonnen hatte. Der Schachclub Sao Paulo von 1902 ("CXSP"), in dem Engels auch eine Trainertätigkeit innehatte, veranstaltet noch heute alljährlich ein Turnier zu seinem Gedenken. Im Zuge des 150jährigen Jubiläums des DSV 1854 im Jahre 2004 wurde auch hier ein alljährlich stattfindendes Ludwig-Engels-Gedenkturnier ins Leben gerufen.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Ludwig Engels
Artikel Nr 459 / letzte Änderung am 28.06.2005, 07:14Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Engels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 197, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.712.325
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung