Alexander Koblenz[ bearbeiten ]

Alexander Koblenz (lettisch Aleksandrs Koblencs; * 3. September 1916 in Riga; 9. Dezember 1993 ebenda) war ein lettischer Schachmeister, Schachtrainer und Schachjournalist.

Turnierschach


Koblenz gewann viermal die Meisterschaft von Lettland, nämlich 1941, 1945, 1946 und 1949.

Schachtrainer


Er trainierte Tal bei seinem WM-Kampf 1960 gegen Botwinnik. Auch betreute er die UdSSR-Mannschaft bei der Schacholympiade 1956 in Moskau und 1960 in Leipzig. Von der FIDE erhielt er den Titel Internationaler Meister.

Schachautor und -journalist


Koblenz verfasste viele Trainings- und Lehrbücher, mehrere wurden ins Deutsche übersetzt. Seine 1987 veröffentlichte Autobiografie trägt den Titel Schach lebenslänglich (ISBN 3-11-010183-1). Mehrere Jahre war er Redakteur der lettischen Schachzeitschrift Sahs. Seit 1991 war er in Berlin Chefredakteur der Zeitschrift Schach-Journal.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Michail Tal | Alexander Koblenz
Artikel Nr 1158 / letzte Änderung am 21.02.2008, 16:00Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexander Koblenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 1 Schachspieler online! Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.996
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung