Carl Mayet[ bearbeiten ]

Carl Mayet (* 11. August 1810 in Berlin; † 18. Mai 1868 in Stettin) war ein deutscher Schachmeister.

Mayet stammte aus einer hugenottischen Familie. Neben Ludwig Bledow, Paul Rudolf von Bilguer, Tassilo von Heydebrand und der Lasa und Wilhelm Hanstein (mit dem Mayet verwandt war) war er nach 1836 einer der führenden Meisterspieler Berlins und Mitglied des Berliner Siebengestirns. Er steuerte wertvolle Eröffnungsanalysen über die Spanische Partie zur ersten Ausgabe des Bilguerschen Handbuchs bei.

Mayet, Justizrat und später als Rechtsanwalt und Notar beim Stadtgericht Berlin beschäftigt, war zunächst 1840 für einige Jahre nach Potsdam und Stettin versetzt worden. In die preußische Hauptstadt zurückgekehrt, war er in den 1850er Jahren und danach der letzte aktive Spieler des Siebengestirns. Neben den Wettkämpfen im Kreise der Berliner Meister trug er mehrere Wettkämpfe gegen andere führende Schachspieler seiner Zeit aus, u. a. gegen József Szén 1839 (in Berlin 3,5-2,5), Augustus Mongredien (1845 in Stettin 3-3), Jean Dufresne (1853 in Berlin 5-7) und Adolf Anderssen (1859 in Berlin 1-7 und 1865 in Berlin 2,5-5,5).

1851 nahm Mayet am ersten internationalen Schachturnier der Geschichte in London teil, doch unterlag er bereits in der ersten Runde gegen Hugh Alexander Kennedy und schied aus. Er nahm 1853 an einem Vorläuferturnier der Berliner Meisterschaft teil und wurde nach Jean Dufresne und Max Lange Dritter.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Carl Mayet
Artikel Nr 1308 / letzte Änderung am 18.03.2008, 15:25Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Mayet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.714.091
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung