Tõnu Õim[ bearbeiten ]

Tõnu Õim (* 16. Juni 1941 in Tallinn) ist ein estnischer Schachmeister und sowohl der 9. als auch der 14. Fernschachweltmeister.

Leben



Õim studierte Sport in Moskau mit Abschluss 1975 und arbeitete als Haupttrainer in der Schachsektion des Komitees für Sport in Tallinn.

Nahschach


Õim spielte erfolgreich Nahschach vor seiner Fernschachkarriere. 1959 wurde er Estlands Jugendmeister. 1967 belegte er Platz 2 bei der Herrenmeisterschaft von Estland. Im gleichen Jahr nahm er an der 35. UdSSR-Meisterschaft teil und schlug u. a. Ex-Weltmeister Michail Tal und Lew Polugajewski.

Fernschach


Seit 1963 widmet er sich dem Fernschach, als er in Länderkämpfen für Estland eingesetzt wurde. Später nahm er an der 7. Schacholympiade und an der Europa-Mannschaftsmeisterschaft teil. 1975 wurde er Internationaler Meister, 1981 erhielt er den Titel eines Fernschach-Großmeisters, bei der 9. Fernschachweltmeisterschaft (ausgetragen 1977 bis 1982) wurde er Weltmeister (13 von 16 Punkten), bei der 12. WM belegte er Rang 6. 1991 gewann er das Axelsson-Memorial. Er gewann auch die 14. Weltmeisterschaft, ausgetragen 1994 bis 1999, und war damit der erste Spieler, der zweimal den Weltmeistertitel im Fernschach erringen konnte.


Einordnung: mySchach-Wiki | Fernschachspieler | Tõnu Õim
Artikel Nr 1327 / letzte Änderung am 28.12.2012, 13:04Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tõnu Õim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 2 Schachspieler online! Laufende Partien: 184, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.941
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung