Arnous de Rivière[ bearbeiten ]

Arnous de Rivière (* 4. Mai 1830 in Nantes, † 11. September 1905 in Paris) gehörte zu den stärksten Schachspielern Frankreichs im 19. Jahrhundert. Er war auch Schachjournalist.

1858 traf er in Paris auf Morphy. Mit diesem spielte er viele Trainingspartien im Café de la Regence.

In den folgenden Jahren gewann er mehrere Zweikämpfe, so 1860 in London mit 5:2 gegen Thomas W. Barnes, im gleichen Jahr in Paris mit 7:1 gegen den Franzosen Paul Journoud und 1867 in Paris mit 2:0 gegen den Ungarn Jacob Löwenthal. 1883 verlor er in Paris nur knapp gegen Tschigorin mit 4:5.

1867 wurde in Paris während der 2.Weltausstellung ein Turnier mit den damals stärksten Schachspielern veranstaltet. Hier belegte Rivière als Sechster einen hervorragenden Platz im Mittelfeld.

Parallel zu diesem Turnier fand im Café de la Regence eine Premiere statt: Erstmals spielten Frauen öffentlich Schach. Dabei spielte Rivière zusammen mit Neumann eine Blindpartie gegen die sich beratenden Adeligen Prinzessin Marat, Herzogin de la Tremoille, Marschallin Gräfin Renault de Saint Jean de la Tremoille und Marquise de Colbert-Chabannais. Die Damen gewannen die Partie.

Rivière betätigte sich auch als Schachschriftsteller und Schachjournalist. Er gab die Schachzeitschrift La Regence heraus.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Arnous de Rivière
Artikel Nr 215 / letzte Änderung am 22.06.2005, 21:34Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnous de Rivière aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 191, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.366
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung