Kaissiber[ bearbeiten ]

Kaissiber ist eine deutsche Schachzeitschrift, die seit 1996 im Eigenverlag Stefan Bückers erscheint. Der Titel ist ein Wortspiel aus Caissa und Kassiber.

Verleger, Herausgeber und Chefredakteur ist bis heute der Gründer der Zeitschrift FIDE-Meister Stefan Bücker. Er war bereits mehrere Jahre als Redakteur für den Schach-Report tätig gewesen (die Zeitschrift ging Ende 1996 in dem Konkurrenzblatt Schach auf). Maurits Wind (Niederlande) war Redakteur und Mitarbeiter von Kaissiber Heft 22 (Januar 2006) bis Heft 37 (April 2010). Er lieferte verschiedene Theoriebeiträge (z. B. über das Halloween-Gambit) und unterstützte Stefan Bücker bei der Analyse von ungewöhnlichen Schacheröffnungen. Schachjournalist Alfred Diel (Deutschland) berichtet in der Kolumne "Aus vergangenen Zeiten" über die Karriere historischer Schachmeister. Zu den regelmäßigen Mitarbeitern gehörte der (im Jahr 2010 verstorbene) dänische Großmeister Bent Larsen. In den ersten Jahren sind regelmäßig Beiträge des Programmierers Christian Donninger zu Aspekten des Computerschach erschienen. Weitere Mitarbeiter von Kaissiber sind: Peter Anderberg (Deutschland), Klaus Kögler (Deutschland), Lev Gutman (Deutschland), Michiel Wind (Singapore), Gerard Welling (Niederlande), Adrian Harvey (England), Volker Hergert (Schweiz) und Michael Ehn (Österreich).

Pro Jahr wurden vier Hefte im DIN-C5-Format veröffentlicht. Die Auflage beträgt 5400 Exemplare (Stand: Mai 2010). Das Erscheinen war bzw. ist allerdings zeitweilig durch längere Pausen unterbrochen; die bislang letzte Ausgabe datiert von April 2010. Für April 2012 war das Erscheinen der nächsten Ausgabe angekündigt. Es sollen zumindest drei Hefte jährlich erscheinen. Seit Anfang 2007 gab es zusätzlich eine Ausgabe in italienischer Sprache.

Im Gegensatz zu anderen Schachzeitschriften liegt der Schwerpunkt nicht auf der Berichterstattung über aktuelle Turniere, sondern im Bereich der Eröffnungstheorie. Es werden überwiegend weniger gebräuchliche Eröffnungssysteme, seltene Gambite usw. behandelt. Außerdem enthält die Zeitschrift schachhistorische Beiträge sowie Rezensionen.


Einordnung: mySchach-Wiki | Schachbegriffe von A bis Z | Fernschach | Joop van Oosterom | Schach-Magazin 64 | Schachzeitschrift | Kaissiber
Artikel Nr 1362 / letzte Änderung am 29.12.2012, 12:39Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaissiber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 3 Schachspieler online! Laufende Partien: 183, Forderungen: 2, Halbzüge: 7.713.786
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung