Magnus Carlsen[ bearbeiten ]


Magnus Øen Carlsen (* 30. November 1990) ist ein norwegischer Schachspieler. Er hält den Titel des derzeit jüngsten lebenden Schach-Großmeisters der Welt (Stand 3.05.2004). Er sicherte sich seine dritte Großmeisternorm im Alter von 13 Jahren, 3 Monaten und 27 Tagen. Damit ist er der zweitjüngste Großmeister überhaupt, nach Sergej Karjakin, der seine letzte Großmeister-Norm im Alter von 12 Jahren, 7 Monaten und 0 Tagen erzielte.

Alle drei Großmeisternormen sicherte sich Magnus Carlsen innerhalb von 4 Monaten Anfang 2004 in einer Serie hervorragender Turnierergebnisse. Seine erste GM-Norm erzielte er mit einem überragenden Sieg und 10,5/13 Punkten in der Gruppe C des renommierten Turniers in Wijk aan Zee. Dieser erste aufsehenerregende Auftritt des jungen Schachtalentes veranlasste GM Lubomir Kavalek in seiner Schach-Kolumne für die Washington Post Carlsen als den "Mozart des Schachs" zu bezeichnen.

Seine beiden weiteren GM-Normen erzielt Magnus Carlsen im Aeroflot-Open in Moskau im Februar sowie im Dubai-Open im April 2004. Magnus Carlsen wird von Norwegens Spitzenspieler GM Simen Agdestein trainiert und lebt in Lommedalen, in der Nähe der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Garri Kasparow bezeichnete Carlsen neben Sergej Karjakin und Hikaru Nakamura als die seiner Meinung nach hoffnungsvollsten Spieler der Zukunft.

Literatur

  • Simen Agdestein: Wonderboy: how Magnus Carlsen became the youngest grandmaster in the world. Alkmaar 2004. ISBN 90-5691-131-7


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Magnus Carlsen
Artikel Nr 291 / letzte Änderung am 30.06.2005, 20:12Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magnus Carlsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 196, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.712.028
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung