Michael Bezold[ bearbeiten ]

Michael Bezold (* 23. Mai 1972 in Bayreuth) ist ein deutscher Schachgroßmeister.

Als Jugendlicher war Michael Bezold Mitglied des SC 1868 Bamberg. 1990 und 1991 war er deutscher Jugendmeister. In dieser Zeit war der exzentrische Ex-Weltmeister Robert James Fischer für drei Monate im Hotel "Pulvermühle" der Familie Bezold in Waischenfeld untergetaucht. Sie verbrachten zusammen viel Zeit mit Schachanalysen, bevor Fischer nach seiner Entdeckung durch die Medien überstürzt abreiste. Bezold nahm an zwei Jugendweltmeisterschaften teil: 1991 kam er auf Platz 17, 1992 wurde er Neunter. 1993 errang er den Titel eines Internationalen Meisters.

Bezold spielte lange Zeit in der Schachbundesliga. Seine letzte erforderliche Norm für den Großmeistertitel erfüllte er mit einem Turniersieg beim Stockholmer Schachturnier am 5. Januar 1998. Von 2000 bis 2002 war er Nachwuchstrainer des Deutschen Schachbundes und bis zur Saison 2004/05 spielte er für den Hamburger SK. Nach Abschluss seines Studiums kehrte er aus beruflichen Gründen in seine fränkische Heimat zurück und schloss sich dem Zweitligisten SC Noris-Tarrasch Nürnberg an. Seit der Saison 2006/2007 spielt er für den TSV Bindlach-Aktionär wieder in der Bundesliga.

Er arbeitet als Softwareentwickler und ist nebenbei auch als Organisator von Schachturnieren aktiv.

Seine Elo-Zahl beträgt 2521 (Stand: Januar 2008), damit liegt er auf Platz 35 der deutschen Rangliste. Seine beste Elo-Zahl hatte er mit 2535 von April bis Dezember 2006.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Michael Bezold
Artikel Nr 1223 / letzte Änderung am 09.03.2008, 23:50Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Bezold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online! Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.734
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung