Peter Enders (Schachspieler)[ bearbeiten ]

Peter Enders (* 2. Februar 1963) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

Enders ist in der DDR aufgewachsen und galt dort als einer der talentiertesten Nachwuchsspieler. Er bestritt in dieser Zeit zahlreiche Schachturniere in Ungarn und spielte auch in der ungarischen Schachliga. Enders litt stark unter den Auseinandersetzungen mit dem DDR-Schachverband: Obwohl er die benötigten Normen für den IM-Titel erzielt bzw. weit übertroffen hatte, wurde der Titel vom Verband nicht bei der FIDE beantragt. 1989 wurde er nicht zur DDR-Meisterschaft zugelassen, wegen Streitigkeiten um die dortige Unterbringung (Enders wollte ein Einzelzimmer), obwohl er damals die Nummer drei im Lande war. Enders unternahm danach einen Selbstmordversuch.

Erst nach der Wende fasste er schachlich Fuß in Deutschland, er wurde 1990 deutscher Blitzschachmeister und bekam 1994 den IM-Titel anerkannt. Im gleichen Jahr gewann er die Deutsche Einzelmeisterschaft, was ihm die Qualifikation für das Zonenturnier in Ptuj und seine erste Großmeister-Norm brachte. Den Titel erhielt er schließlich im Jahr 1997, nachdem er Ende des Jahres 1996 zusammen mit Normunds Miezis das Großmeister-Turnier in Schöneck gewann und so seine dritte und letzte Norm erspielte. 1996 wurde er auch deutscher Meister im Schnellschach.

Nach der Wiedervereinigung spielte Enders für die Schachabteilung des FC Bayern München und danach für den Erfurter Schachklub mehrere Saisons in der 1. Bundesliga, zuletzt in der Spielzeit 2004/2005.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2441 (Stand: Januar 2008).


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Peter Enders (Schachspieler)
Artikel Nr 1253 / letzte Änderung am 18.03.2008, 00:29Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Enders (Schachspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 1 Schachspieler online! Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.657
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung