Paul Tröger[ bearbeiten ]

Paul Tröger (* 28. Juni 1913 in Augsburg; † 20. Januar 1992 in Köln) war ein deutscher Sportjournalist und einer der führenden deutschen Schachmeister in den 1950er Jahren.

Leben und Wirken


Tröger, Dr. phil., war hauptberuflich Chefredakteur des Fußball-Magazins kicker. 1928 trat er dem Schachklub SK Augsburg 1873 bei. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er ein erfolgreicher Schachspieler. Mit dem Münchener SC 1836 wurde er 1952 und 1953 deutscher Mannschaftsmeister. 1957 wurde er vor Unzicker, Lehmann, Darga, Pfeiffer usw. deutscher Meister in Bad Neuenahr. Bei der deutschen Meisterschaft 1949 gelang ihm ein zweiter Platz hinter Efim Bogoljubow. 1958 nahm er an der Schacholympiade in München teil, 1962 war er bei der Olympiade Kapitän der deutschen Mannschaft.

Erfolge


Tröger gewann verschiedene internationale Turniere: 1947 siegte er in Kirchheim unter Teck, 1955 in Kapfenberg (vor Karl Robatsch). Seit den 50er Jahren spielte er für die Kölner Bundesligamannschaft SG Porz, mit der er 1966, 1979 und 1982 deutscher Mannschaftsmeister wurde. Im Jahr 1985 wurde er in Dortmund mit dem Medienpreis des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet.

Publikationen


  • Aus meinen Tagebüchern, Hollfeld 1987.
  • Angriff und Gegenspiel. Pläne-Pointen-Pleiten, Stuttgart 1987.
  • Danke Partner, für deinen Fehler! Schach, Matt, Patt, auch Meister können straucheln, Stuttgart 1989.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Paul Tröger
Artikel Nr 1194 / letzte Änderung am 24.02.2008, 11:56Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Tröger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 5 Schachspieler online! Laufende Partien: 185, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.906
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung