John Nunn[ bearbeiten ]

John Denis Martin Nunn (* 25. April 1955 in London) ist ein bedeutender englischer Schachspieler und Schachtheoretiker.

Nunn wurde 1975 Jugendeuropameister und bekam 1978 den Großmeistertitel verliehen.
Er studierte in Oxford Mathematik und promovierte im gleichen Jahr, in dem er Großmeister wurde.

1979 wurde er Britischer Meister. Seine stärkste Zeit hatte er in den 1980er Jahren, als er über lange Zeit zur erweiterten Weltspitze zählte.

Nunn trat aber besonders als fruchtbarer Schachbuchautor in Erscheinung. Eine Auswahl seiner zahlreichen ins Deutsche übersetzten Werke: Geheimnisse des Großmeisterschachs (Hollfeld 2001, ISBN 3-88805-269-6, orig. Secrets of Grandmaster Chess), Taktische Schachendspiele (Niedernhausen 1985,
ISBN 3-8068-0752-3, orig. Tactical chess endings), Najdorf für Turnierspieler (Niedernhausen 1990, ISBN 3-8068-1121-0, orig. The Najdorf for the tournament player).

2004 gewann er in Chalkidiki die 28. Weltmeisterschaft im Lösen von Schachproblemen. Gleichzeitig erfüllte er die letzte Norm für den Titel eines Großmeisters der Problemlöser. Er ist der dritte Mensch, dem sowohl ein Nahschach-Großmeistertitel als auch ein Großmeistertitel der Problemlöser verliehen wurde. Vor ihm gelang dies seinem britischen Landsmann Jonathan Mestel und dem Israeli Ram Soffer.

Aktuelle Elo-Zahl: 2617 (Stand: 1. April 2005)


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | John Nunn
Artikel Nr 341 / letzte Änderung am 24.06.2005, 14:03Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Nunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 9 Schachspieler online und 3 im Chat! Laufende Partien: 439, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.322.041
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung