Seiten [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 (10 Artikel pro Seite)
Artikel lesen  Neuen Artikel schreiben  Themenübersicht  zurück
Suche nach: Autor  Betreff  Text  RSS-Feed abonnieren

Matthias
12.10.04, 00:04 Uhr
zum Kommentar Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von kalle
betreff: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hallo Zusammen,

prima! Ich dachte ganz zu Anfang auch schon mal an eine Art "Klan"-Struktur... Mannschaften könnten eine schöne Ergänzung werden. Es liese sich einrichten, daß jede/r entweder selbst eine Mann/Frauschaft gründen oder in eine bereits bestehende eintreten kann. Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet technisch gesehen der Mannschaftsleiter (praktisch gesehen sicher in Absprache mit den anderen Mitgliedern. Ansonsten können diese auch wieder austreten.).
Eine eigene Mannschafts-Seite könnte in Bild und Text über Anspruch, Mitglieder, Regeln, Termine, Wettbewerbe usw. informieren und wäre vom Schriftführer (den der "chef" bestimmt) zu pflegen. Neben einem neuen Topic im Forum wäre an ein Team-eigenes Pinboard zu denken mit Newsletterfunktion für die Mitglieder um die Kommunikation unter den Mannschaftsmitgliedern zu erleichtern.

Dann liese sich für den Mannschaftsleiter die Option "Einladung zu einem Teamturnier" einrichten, welche dann an eine andere Mannschaft zu richten ist. Anmelden dürften und könnten sich (nachdem die andere Seite akzeptiert hat) Mitglieder der beiden Teams unter den vereinbarten Bedingungen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen beider Mannschaften an einem Turnier muss sich decken bevor dieses eröffnet werden kann. Mannschaftspunkte und gegebenfalls SB-Wertung entscheiden welches Team gewinnt.

Viele Grüße,
Matthias"

beantworten   

 karpov

12.10.04, 01:26 Uhr
(Beitraege: 62)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von Matthias
betreff: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"... Kinders ... wisst Ihr was ? Ihr seid einfach nur genial !
Bei so etwas mitzumachen wäre schon geil ... und ich denke auch daß sich hierfür noch mehrere, dann genügend Teilnehmer finden werden .... isch denke da auch an gimmi gimmi GIM :-)))))))))
Bischt doch auch mit dabei, gelle ?"

beantworten   

 Joschi
Club: AE
12.10.04, 09:50 Uhr
(Beitraege: 55)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von karpov
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hallo, Ihr alle!

Ihr habt ja gestern schon mal tolle Vorarbeit geleistet. Wenn es Mannschaftsturniere gibt, bin ich auch gerne dabei. Matthias hat ja schon einmal die technischen Möglichkeiten erläutert. Wenn es sich so oder so ähnlich umsetzen ließe, wäre das klasse.
Zur Mannschaftsstärke: Vier Spieler pro Mannschaft sind wohl gut, sechs oder acht werden wohl zu viele. Zur "Computerunterstützung": Es gibt ja weiterhin die Möglichkeit, in den Spielerdaten seine Spielweise kund zu tun. Davon wird ja auch shcon ganz gut Gebrauch gemacht. Außerdem werden ja die Mannschaftsführer (in Rücksprache mit dem "Rest" der Mannschaft) über die Aufnahme von Spielern in eine Mannschaft bestimmen. So wird sich schon ein ausgewogenes Teilnehmerfeld finden.

Grüße vom Joschi"

beantworten   

 GIM1961
12.10.04, 14:50 Uhr
(Beitraege: 2)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von Joschi
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Hi Schachfreunde !

Ja klar bin ich dabei ! das ist eine super Idee.

mfg,Günter"

beantworten   

 kingcrusher
13.10.04, 16:06 Uhr
(Beitraege: 17)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von GIM1961
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"ja W A H N S I N N ;-)))


"

beantworten   

 larlinde
Club: FC960
14.10.04, 18:25 Uhr
(Beitraege: 337)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ?? von Matthias
betreff: Re: Re: Re: Re: Mannschaftsturnier ??

"Klasse Idee mit den Klan-Ähnlichen Struktur, man müsste dann auch bei Turnieren, die Leute auswählen können, somit könnte man bei der Ausschreibung der Turniere auch unterschiedliche Anzahl an Spieler pro Team angeben, oder man setzt die Anzahl fest, aber sollte meiner Meinung nach trotzdem die Anzahl der möglichen Mitglieder im Team ein gutes Stück höher setzen, denn sonst sind immer alle gezwungen Zeit zu haben.
Auch könnte man unterschiedliche Kategorien für Spieler wählen, z.B. adv, Eröffnungsbuch, frei, wobei man jede Kategorie noch mehrfach unterteilen könnte.
Ein Problem wird es im Fernschach immer geben, gegen wen spiele ich wirklich? Bei Teams kann es ja auch immer vorkommen, das ein Spieler die anderen um Hilfe bittet, wenn er die Stellung nicht versteht oder die Gefahren nicht sieht, oder er das Gefühl hat er könne den anderen Matt setzen, aber den Plan nicht findet.
Man könnte deswegen auch überlegen ob man nicht nur pro Mannschaft eine Partie pro Runde spielt und die Mannschaftsmitglieder dürfen dann alle gemeinsam den nächsten Zug überlegen, nur bei der Bewertung der Partien müsste man dann weiter Unterscheiden, z.B. Schwarzsieg bringt mehr Punkte in der Sonderwertung oder weniger myELO-Durchschnitt gibt bei einem Remis mehr Sonderpunkte.
Andere Überlegung: unterschiedliche Kategorien, z.B. adv, Bücher/Datenbanken, frei, diese könnte man z.B. durch myELO noch weiter unterteilen.
Nur so ein paar Anregungen von mir.

Gruß
Lars"

beantworten   

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online! Laufende Partien: 470, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.278.832
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung