Daniel Abraham Yanofsky[ bearbeiten ]

Daniel Abraham Yanofsky (* 26. März 1925 in Brody/Polen (Galizien); † 5. März 2000 in Winnipeg) war ein kanadischer Schachspieler.

Yanofsky war acht Monate alt, als seine Eltern mit ihm nach Kanada auswanderten.

Als 8jähriger erlernte er das Schachspielen und entpuppte sich bald als Wunderkind. Mit 11 Jahren gab er in Winnipeg bereits Simultanvorstellungen, als 14jähriger spielte er 1939 für Kanada bei der Schacholympiade in Buenos Aires am 2. Brett, wo er ein phänomenales Resultat von 85% (13,5/16) erzielte. Der damalige Weltmeister Alexander Aljechin, der ebenfalls an diesem Turnier teilnahm, sagte Yanofsky eine glänzende schachliche Zukunft voraus.

Doch alle Vorschußlorbeeren fochten den jungen Mann nicht an - Daniel Yanofsky entschied sich für einen soliden bürgerlichen Beruf und wurde Jurist. Schach betrieb er bloß noch in Mußestunden, was ihn freilich nicht daran hinderte, acht Mal Meister von Kanada zu werden, im Groninger Internationalen Turnier 1946 den künftigen Weltmeister Michail Botwinnik zu besiegen, 1942 Sieger bei den offenen US-Meisterschaften zu werden und schließlich im Jahre [W=1964]], als erster Kanadier überhaupt, den Großmeistertitel]1964]], als erster Kanadier überhaupt, den Großmeistertitel[/W] durch den Weltschachverband verliehen zu bekommen.

Yanofsky starb, 74jährig, im März 2000 in einem Krankenhaus in Winnipeg an Krebs.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Daniel Abraham Yanofsky
Artikel Nr 381 / letzte Änderung am 26.06.2005, 21:12Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Daniel Abraham Yanofsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 5 Schachspieler online! Laufende Partien: 414, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.327.648
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung