Giambattista Lolli[ bearbeiten ]

Giambattista Lolli (* 1698 in Nonantola; † 4. Juni 1769) war ein italienischer Schachspieler.

Zusammen mit Ercole del Rio und Domenico Lorenzo Ponziani, die ebenfalls aus der Gegend um Modena stammten, war er einer der bedeutendsten Schachtheoretiker seiner Zeit. Sein Ruhm beruht auf dem 1763 in Bologna erschienenen Werk Osservazioni teorico-pratiche sopra il giuoco degli scacchi (deutsch: Theoretisch-praktische Betrachtungen über das Schachspiel). Es enthält Analysen über Eröffnungen, insbesondere die Italienische Partie. Im Königsgambit ist die (heutzutage nicht mehr gebräuchliche) Variante 1.e4 e5 2.f4 exf4 3. Sf3 g5 4.Lc4 g4 5. Lxf7+ nach Lolli benannt. Sie illustriert den auf kompromisslosen Angriff ausgerichteten Stil der italienischen Meister, der sich deutlich von dem eher durch strategische Überlegungen geprägten Stil von André Danican Philidor unterscheidet.
Außerdem enthält das Werk hundert Endspiele.
Eine dieser Stellungen wurde von Wilhelm Heinse in dessen Roman Anastasia und das Schachspiel verwendet.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Giambattista Lolli
Artikel Nr 161 / letzte Änderung am 22.06.2005, 15:55Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giambattista Lolli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 5 Schachspieler online! Laufende Partien: 163, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.707.393
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung