Seiten [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 (10 Artikel pro Seite)
Artikel lesen  Neuen Artikel schreiben  Themenübersicht  zurück
Suche nach: Autor  Betreff  Text  RSS-Feed abonnieren

Alcedo
17.07.05, 10:51 Uhr
(Beitraege: 7)
betreff: lyrischer Erguss

"


Schachspiel allein



Heute will ich Engländer sein:
c2 c4.
Was wär als Antwort angebracht?
Den kriege ich, wär doch gelacht,
dreh das Brett, die ganze Nacht -
Schachspiel allein.

Der schwarze Turm zieht gut hinein,
das behagt mir.
Weiß schafft die Rochade nicht
Meine Bauernkette: ein Gedicht
das jede Angriffswelle bricht,
so ist es fein.

Will mein Läufer Opfer sein?
Springer schlägt hier.
Verteidigung bin ich schon satt,
mal sehn was diese Stellung hat,
so setze ich mich selber Matt!
Schachspiel allein.
"

beantworten   

 Gno
17.07.05, 12:14 Uhr
(Beitraege: 29)

Kommentar zum Artikel
lyrischer Erguss von Alcedo
betreff: Re: lyrischer Erguss

"Wunderbar!Da traut man sich kaum noch ins Forum zu schaun,weil da sonst fast nur gestritten wird und dann erblickt man so eine literarische Perle!
Kompliment Alcedo.Wäre schön öfter was von Dir zu lesen!
Gruss"

beantworten   

 doro@
17.07.05, 13:38 Uhr
(Beitraege: 8)

Kommentar zum Artikel
lyrischer Erguss von Alcedo
betreff: Re: lyrischer Erguss

"Will auch mal:

Verzweiflung pur, mit ganzer Macht,
noch ein Zug, Matt !
Gute Nacht

Schachspiel kann so grausam sein,
weit entfernt, und doch so nah,
spieln hier die Spieler,
wunderbar !"

beantworten   

 wasserandy
17.07.05, 18:52 Uhr
(Beitraege: 88)

Kommentar zum Kommentar
Re: lyrischer Erguss von doro@
betreff: Re: lyrischer Erguss

"Erst dieser lyrische Erguss, dann die hübsche Doro und das alles in einem Schachforum!!!

Ich würde sagen, der Sonntag ist gerettet."

beantworten   

 Gno
17.07.05, 19:40 Uhr
(Beitraege: 29)

Kommentar zum Kommentar
Re: lyrischer Erguss von wasserandy
betreff: Re: Re: lyrischer Erguss

"Ja,die hübsche Doro ist wahrscheinlich 57 Jahre alt,männlich und mit Bierbauch!"

beantworten   

 doro@
17.07.05, 23:27 Uhr
(Beitraege: 8)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: lyrischer Erguss von Gno
betreff: Re: Re: Re: lyrischer Erguss

"Immer diese Anschuldigungen hier im Forum...
Kinders, spielt Schach sage ich da nur !"

beantworten   

 kalle
Club: AE

18.07.05, 21:17 Uhr
(Beitraege: 90)

Kommentar zum Artikel
lyrischer Erguss von Alcedo
betreff: Re: lyrischer Erguss

"Es sagt euch kalle seiner einer:
Der Plucky Duck ist auch ein Reimer.
Ich werde ihm jetzt mehlen,
daß hier noch seines Kommentares Worte fehlen.

Auch der kalle spürt des Reimes Reiz
und haßt sprachlosen Wortegeiz.

Doch in vielen offenen Partien
muß er schon seit Tagen ziehen.
Muß sich nun darauf konzentrieren,
will er die alle nicht verlieren.

Gruß an die Reimfront."

beantworten   

 wasserandy
18.07.05, 22:24 Uhr
(Beitraege: 88)

Kommentar zum Kommentar
Re: lyrischer Erguss von kalle
betreff: Re: Re: lyrischer Erguss

"Aber die gegen mich
die verliert er hoffentlich"

beantworten   

 PluckyDuck

18.07.05, 23:46 Uhr
(Beitraege: 8)

Kommentar zum Artikel
lyrischer Erguss von Alcedo
betreff: Re: lyrischer Erguss

"Das Schach, das Schach,
das hält mich gerade wach,
und dann schaue ich ins Forum rein,
und was sehe ich da?
Ein super Reim!!!!!!

Ich dachte schon nit dem reimen wäre ich allein,
doch manchmal trügt der Schein....
Der Kalle schrieb ein super Gedicht,
der kleine Wicht!
sagte ich gerade Wicht?
Nein, nein das meinte ich nicht!!!
also noch mal von vorn,
sonst schlägt Kalle mich mit einem Dorn!
der Kalle schrieb ein super Gedicht,
Findet ihr nicht?
Und der Alcedo auch
benutzte sehr gut des Dichtens Brauch!!

Ich finde das einfach nur Klasse,
und vor Neid ich erblasse,
macht nur weiter so ihr Beiden!
Sonst muss ich euch noch dazu treiben!
äh ich meinte zeigen......
Unsin rede ich nur noch
weiter spielen sollte ich....doch doch

Alcedo ich danke dir für einen wunderschönen Beitrag in dieses Forum.
Und ich danke auch Kalle der mich auf diesen Beitrag ausmerksam machte....ohne ihn hätte ich ihn vielleicht gar nicht bemerkt...
Also macht nur weiter so ich finds echt klasse!!

lieben gruß
das Entchen"

beantworten   

 JimmyConway@
19.07.05, 00:47 Uhr
(Beitraege: 14)

Kommentar zum Kommentar
Re: lyrischer Erguss von PluckyDuck
betreff: Re: Re: lyrischer Erguss

"Zu welchem Zweck der Reim ist da?
Eines sicherlich,das ist mir klar,
Ist der Mensch dem Wort verfallen!
Töricht lallt er nur um zu lallen!
Lässt Sinn sich doch oft nur selten sehn,
Oh Gott,was ist mein Reden schön!
Schalk,du kannst nur Reden schwingen,
Selten nur was wahres bringen!
Chaos naht als Wort zu mir,
Horch,den Unfug und das Wortgewirr!
Ödnis droht in unser Wort zu preschen,
Nein,ich möchte nimmer mehr sprechen!
!
"

beantworten   

 Alcedo
19.07.05, 19:36 Uhr
(Beitraege: 7)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: lyrischer Erguss von JimmyConway@
betreff: Re: Re: Re: lyrischer Erguss

"@Gno:
Danke für das Kompliment.
Eigentlich darf ich es nicht voll in Anspruch nehmen, denn ein gebührender Anteil entfällt auf meine Spielpartner hier in diesem Forum (allen voran helrobe), die mich letztlich anfang des Jahres dazu inspiriert hatten. Sobald ich wieder was schachspezifisches auf Lager habe, werd ichs wieder reinstellen, die Resonanz erscheint mir erfreulich.

@doro:
im Gegensatz zu deiner Bildersprache, verwendest du durchgehend männliche Kadenzen bei deinen Versen.
Hat seinen Reiz.

@wasserandy:
man sollte meinen es müsste grade umgekehrt fluchten - zuerst die holde Weiblichkeit und dann das Ergiessen - aber in einem Schachforum wird der Lauf der Dinge gern mal auf den Kopf gestellt...

@kalle+ PluckyDuck:
werd mich hüten eure Reimkobinationen zu analysieren, merci, lieb von euch!

@JimmyConway:
eigentlich spieltest du den Vorreiter. Nur weil du weiter unten im Forum einige Verse reingestellt hattest, traute ich mich überhaupt das hier zu posten.

liebe Grüße
Alcedo
"

beantworten   

 JimmyConway@
21.07.05, 00:37 Uhr
(Beitraege: 14)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: lyrischer Erguss von Alcedo
betreff: Re: Re: Re: Re: lyrischer Erguss

"Hallo Alcedo,
es freut mich wenn ich den Anstoss zu deinem Gedicht gegeben habe.Worte sind eine starke Waffe die in den richtigen Händen viel Freude bereiten können.Manchmal weiss man selbst garnicht wieviel poetische Kraft in der Tiefe des eigenen Herzens verborgen liegt!
Ich würde mich wirklich freuen wenn dies auch für Andere eine anregende Erfahrung war und sie sich dadurch dazu durchringen selbst zu schreiben.Jedes Gedicht ist,wenn es von Herzen kommt,ein Meisterwerk!"

beantworten   

Zur Zeit sind 7 Schachspieler online! Laufende Partien: 401, Forderungen: 2, Halbzüge: 6.369.812
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung