Wolfgang Gerstner (Schachspieler)[ bearbeiten ]

Wolfgang Gerstner (* 8. März 1967 in Malsch) ist ein deutscher Schachspieler und FIDE-Meister.

Er ist ein Sohn des Politikers Roland Gerstner. Gerstner besuchte das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt, wo er 1986 das Abitur ablegte. Danach studierte er Mathematik. 1995 schloss er sein Studium ab. Seit 2006 arbeitet Gerstner für die Deutsche Börse AG.

Gerstner erlernte mit sieben Jahren das Schachspiel. 1980 trat er der Caissa Rastatt bei, für die er bis 1988 spielte. 1985 wurde er Mitglied bei der Rochade Kuppenheim. Von 1988 bis 1991 spielte er für die SF Hörden in der Oberliga. 1991 und 1994 wurde er Badischer Meister. 1991 bis 1993 spielte er für die Schachabteilung des VfL Sindelfingen in der Schachbundesliga. Seit 1993 spielte er für die Karlsruher Schachfreunde, zumeist in der zweiten Bundesliga.

1995 veröffentlichte Gerstner ein Buch über die von ihm regelmäßig angewandte Trompowsky-Eröffnung, zu der zu dieser Zeit wenig Literatur erhältlich war.

Seine aktuelle Elo-Zahl liegt bei 2407 (Stand: Januar 2008).

Gerstner ist seit 2005 verheiratet mit Haiping Chen-Gerstner. Er ist Mitglied der Pennälerverbindung PV Markomannia 1824 zu Rastatt.

Literatur


  • Wolfgang Gerstner: Der Trompovsky-Angriff im Damenbauernspiel. Schach-Profi-Verlag Reinhold Dreier, Ludwigshafen 1995, ISBN 3-929376-18-0


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Wolfgang Gerstner (Schachspieler)
Artikel Nr 1261 / letzte Änderung am 18.03.2008, 00:49Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Gerstner (Schachspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 6 Schachspieler online! Laufende Partien: 452, Forderungen: 4, Halbzüge: 6.280.207
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung