Ilja Brener[ bearbeiten ]

Ilja Brener (* 28. September 1989 in Moskau) ist ein deutscher Schachspieler.

Leben


Die Familie zog 1992 nach Berlin. Brener lernte die Schachregeln im Alter von fünf Jahren und trat 1995 seinem ersten Verein bei. Trainiert wurde er von Holger Borchers und IM Jakob Meister.

Erfolge


Im November 2003 gewann er in Graz die 1. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union in der Kategorie U14. Im Juli 2004 gewann er mit der deutschen U18-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Belgrad, wobei er eine individuelle Goldmedaille für sein Ergebnis von 3,5 aus 5 am ersten Reservebrett erhielt. Im April 2005 wurde er deutscher Internetmeister U18. Bei der U18-EM im Juli 2006 in Balatonlelle wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Dritter. Hier erhielt er eine individuelle Silbermedaille für sein Ergebnis von 4,5 aus 6 am vierten Brett. Dreimal nahm er mit der deutschen Nationalmannschaft am Mitropa Cup teil (2005, 2006 und 2007), wobei die Mannschaft 2007 in Szeged eine Bronzemedaille erreichte. Er ist Mitglied des C-Kaders der Deutschen Nationalmannschaft.

Als Jugendlicher spielte Brener bei sechs Berliner Vereinen, zuletzt beim SV „Glück Auf“ Rüdersdorf in der 2. Liga Nord. Inzwischen (Saison 2007/2008) spielt er in der Schachbundesliga beim SK Zehlendorf.

Seit Juni 2007 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die Normen hierfür erzielte er im April 2004 bei einem IM-Turnier in Prag, im August 2006 beim First Saturday IM-B-Turnier in Budapest und im September 2006 beim Mitropa Cup in Brünn. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2394 (Stand: Januar 2008), seine bisher beste Elo-Zahl lag bei 2413 von Januar bis Juni 2006.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Ilja Brener
Artikel Nr 1231 / letzte Änderung am 10.03.2008, 00:03Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ilja Brener aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 8 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 405, Forderungen: 7, Halbzüge: 6.349.783
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung