Kevin Spraggett[ bearbeiten ]

Kevin Spraggett (* 10. November 1954 in Montreal) ist ein kanadischer Schachmeister.

Spraggett begann seine Profilaufbahn in den 1980er Jahren: Er gewann 1983 das New York-Open, 1985 wurde er Commonwealth-Meister. Sieben Mal (1984, 1986, 1989, 1994, 1996, 2001, 2002) gewann er die Kanadische Meisterschaft, acht Mal das Kanada-Open (1983, 1987, 1993, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000). Spraggett wurde beim Interzonenturnier in Taxco 1985 Vierter und qualifizierte sich damit erstmals für das Kandidatenturnier in Montpellier (ausgetragen im selben Jahr). Er nahm im darauffolgenden Ausscheidungszyklus erneut teil und traf in der ersten Runde der Kandidatenkämpfe 1988 auf Andrei Sokolov, den er nach Stichkämpfen sensationell besiegen konnte. Erst im Viertelfinale 1989 wurde Spraggett vom Russen Artur Jussupow durch eine knappe Niederlage (4-5, in Québec) gestoppt.

Zwischen 1986 und 2002 nahm Spraggett, der seit einigen Jahren in Südeuropa ansässig ist, für Kanada an acht Schacholympiaden teil, wobei seine Silbermedaille 2000 für das zweitbeste Individualergebnis sein bisheriger Höhepunkt ist. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2573 (Stand: Juli 2011), womit er Platz 2 auf der kanadischen Rangliste belegt. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2633 im Januar 2007.



Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Siegbert Tarrasch | Schachweltmeister | Joel Lautier | Kevin Spraggett
Artikel Nr 1402 / letzte Änderung am 22.01.2013, 07:02Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kevin Spraggett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 421, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.323.502
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung