Artur Jussupow[ bearbeiten ]

Artur Jussupow (* 13. Februar 1960 in Moskau) ist ein deutscher Schachspieler russischer Herkunft.

Jussupow durchlief die Sowjetische Schachschule und wurde 1977 Jugendweltmeister. Bei seiner ersten Teilnahme an der Landesmeisterschaft der Sowjetunion 1978 in Minsk belegte er sensationell den zweiten Platz, noch vor Garri Kasparow. Seit 1980 ist er Großmeister.

Er nahm mehrmals an Qualifikationswettkämpfen für die Schachweltmeisterschaft teil und erreichte dabei dreimal das Halbfinale, wo er 1986 an Andrei Sokolow, 1989 an Anatoli Karpow und 1992 an Jan Timman scheiterte.
Er gewann unter anderem Wettkämpfe gegen Jan Timman (1985) und Wassyl Iwantschuk (1991).

Nachdem er 1991 bei einem Raubüberfall in Moskau lebensgefährlich verletzt wurde, siedelte er nach Deutschland über und erhielt später die deutsche Staatsbürgerschaft. Zwischen 1994 und 2000 spielte er bei vier Schacholympiaden für die deutsche Nationalmannschaft. Bis 2004 spielte er in der Schachbundesliga, zuletzt für die SG Solingen. Im Januar 2005 wurde er in Basel Europameister im Schnellschach, im Februar gewann er in Altenkirchen die deutsche Einzelmeisterschaft.

Jussupow ist als Schachtrainer tätig und arbeitete unter anderem mit Viswanathan Anand zusammen. Er gilt als einer der weltbesten Kenner der Russischen Verteidigung. 2004 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel Chess lessons (ISBN 3-935748-07).

Seine Elo-Zahl beträgt 2601 (Stand: April 2005).


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Artur Jussupow
Artikel Nr 317 / letzte Änderung am 07.01.2013, 21:12Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Artur Jussupow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 10 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 495, Forderungen: 1, Halbzüge: 6.222.312
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung