Peter Hesse[ bearbeiten ]

Peter Hesse (* 29. September 1944 in Lostau; † Ende Dezember 2004 in der Nähe von Stuttgart) war ein deutscher Schachspieler und -komponist.

Nahschach



Zweimal nahm er mit der Nationalmannschaft der DDR an der Studentenweltmeisterschaft teil: 1966 in Örebro und 1968 in Ybbs an der Donau. 1978 spielte er in der DDR-Nationalmannschaft: Beim Halbfinale des Tele-Länderturniers gegen Island spielte er am siebten Brett. 1979 gewann er ein Rundenturnier in Warna und belegte bei der DDR-Einzelmeisterschaft in Suhl den dritten Platz. 1985 gewann er ein Rundenturnier in Olmütz. 1986 gewann er das 1. Wernigeröder Schachturnier. Im Oktober 2002 gewann er mit 6,5 Punkten aus 7 Partien die 11. Wernigeröder Schachtage in Wernigerode.

Zu seinen bekannteren Partien gehören Siege gegen Slobodan Martinović, Jan Smejkal, Lutz Espig, Uwe Bönsch, Ingvar Asmundsson, Wolfgang Uhlmann, Raj Tischbierek und Jürgen Delitzsch sowie Remispartien gegen Dimitar Dontschew und Eduard Gufeld.

Zu DDR-Zeiten spielte Peter Hesse beim Motor Südost Magdeburg, dann bei Lok Leipzig-Mitte, mit denen er nach der Wende in der 2. Bundesliga Süd spielte. Ab 1997 spielte er für Rochade Magdeburg, 2004 kehrte er zum SV Lok Leizig-Mitte zurück.

Er trug den Titel eines FIDE-Meisters. Seine letzte Elo-Zahl betrug 2305. In den 1970er- und 1980er-Jahren lag seine Elo-Zahl bei über 2400. Seine beste historische Elo-Zahl lag bei 2522 im Juni 1979.

Schachkomposition



In den Jahren 1968 bis 1971 wurden vier seiner Studien in der Zeitschrift [[Schach (Zeitschrift)|Schach]] publiziert. Darüber hinaus komponierte er Schachaufgaben.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Peter Hesse
Artikel Nr 1280 / letzte Änderung am 18.03.2008, 01:19Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Hesse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 10 Schachspieler online! Laufende Partien: 423, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.302.593
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung