Shahriyar Mammadyarov[ bearbeiten ]

ªəhriyar Məmmədyarov (alternative aserbaidschanische Schreibweise ªähriyar Mämmädyarov; daneben auch engl. Shahriyar Mammadyarov und Shariyar Mamedyarov; * 12. April 1985 in Sumqayıt) ist ein aserbaidschanischer Weltklassespieler im Schach.

Məmmədyarov, neben Teymur Rəcəbov ein aserbaidschanisches Wunderkind im Schach, nahm bereits 1999 an den Landesmeisterschaften seines Landes teil und belegte beim gleichen Turnier ein Jahr später den geteilten zweiten Platz. Im gleichen Jahr gewann er, 15-jährig, die Landesmeisterschaft U18 mit 8,5 aus 9. Bereits in diesem Jahr war Məmmədyarov Mitglied der Nationalmanschaft bei der Schacholympiade in Istanbul (+3-0=2).

2001 bewies er sein Können nochmals durch einen Sieg bei der Landesmeisterschaft. 2002 spielte er für seine Heimat bei der Schacholympiade in Bled. 2003 gewann er die Jugendweltmeisterschaft U20, im aserbeidschanischen Naxçıvan ausgetragen, mit 10 aus 13. Im gleichen Jahr spielte er in einem Wettkampf mit dem iranischen Großmeister Ehsan Ghaem Maghami in Baku unentschieden 3-3 (+1-1=4). Məmmədyarov nahm im gleichen Jahr an der Jugendweltmeisterschaft U18 in [Chalkidiki teil und wurde auch in dieser Alterskategorie Weltmeister.

2004 gewann er das starke Open von Dubai und nahm für die Nationalmannschaft an der Schacholympiade in Calvià teil.


Aktuelle Elo-Zahl: 2646 (Stand: 1. April 2005)


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Siegbert Tarrasch | Schachweltmeister | Shahriyar Mammadyarov
Artikel Nr 921 / letzte Änderung am 02.07.2005, 22:38Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Shahriyar Mammadyarov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 6 Schachspieler online! Laufende Partien: 448, Forderungen: 4, Halbzüge: 6.280.557
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung