Teimour Radjabov[ bearbeiten ]

Teymur Rəcəbov (alternative aserbaidschanische Schreibweise Teymur Räcäbov ; auch engl. Teimour Radjabov; * 12. März 1987 in Baku) ist ein bedeutender aserbaidschanischer Schachgroßmeister.

Schon früh erlernte er das Schachspiel, nämlich bereits als 4-jähriger. Das große Talent des Wunderkindes kam sehr schnell zur Geltung. Als 12-jähriger gewann er den Titel des Jugendeuropameisters U18, in einem Turnier bei dem er der jüngste Teilnehmer war.

Seine frühzeitige Bekanntheit in der Schachszene ließ ihm schon in sehr jungen Jahren Einladungen zu Weltklasseturnieren zukommen: seit 2001 nimmt er in unregelmäßigen Abständen an den hochkarätigsten Turnieren teil.

Das Jahr 2003 war für ihn sportlich sehr erfolgreich. Beim Turnier von Linares besiegte er Garri Kasparow mit den schwarzen Steinen, in Dortmund bezwang er in einer vieldiskutierten Glanzpartie, gleichfalls mit Schwarz, Viswanathan Anand.

Bei der FIDE-Weltmeisterschaft in Tripolis 2004 wurde Rəcəbov Dritter, er schied erst im Halbfinale gegen den Engländer Michael Adams aus. Im Jahr 2005 setzte Rəcəbov seine Erfolge fort: er gewann ein sehr stark besetztes Turnier im spanischen Dos Hermanas.

Das Schachspiel in Aserbaidschan, das bereits durch den in Baku geborenen 13. Schachweltmeister Garri Kasparow zu hohem Ansehen gelangte, blüht mit der Generation von Rəcəbov auf. Aserbaidschans Schacholympiade-Mannschaft besteht nur aus unter 20-jährigen. Ein weiteres großes Talent dieses Landes ist der Jugendweltmeister von 2003 ªəhriyar Məmmədyarov.


Aktuelle Elo-Zahl: 2673 (Stand: 1. April 2005)


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Teimour Radjabov
Artikel Nr 360 / letzte Änderung am 26.06.2005, 20:33Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teimour Radjabov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 5 Schachspieler online und 2 im Chat! Laufende Partien: 506, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.274.500
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung