Bernd Feustel[ bearbeiten ]

Bernd Feustel (* 20. September 1954 in Bamberg) ist ein deutscher Schachmeister.

Feustel erlernte schon früh das Schachspiel und wurde 1964 Mitglied beim SC 1868 Bamberg. Im Alter von zehn Jahren gelang ihm in einer Simultanpartie ein Remis gegen den damaligen Schachweltmeister Tigran Petrosjan. 1972 und 1973 gewann er jeweils die internationale Deutsche Jugendmeisterschaft. In den Jahren 1976 und 1977 wurde er mit dem SC 1868 Bamberg deutscher Mannschaftsmeister. 1974 wurde er zum Londoner Turnier eingeladen, 1980 wurde er in Bad Neuenahr/Ahrweiler Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft. Im gleichen Jahr gewann er die deutsche Blitzmeisterschaft.

Als er in Erlangen sein Studium begann, wechselte er zum TB Erlangen und spielte hier am Spitzenbrett in der Schachbundesliga. Aufgrund gesundheitlicher Probleme zog er sich Ende des Jahres 1996 vom Turnierschach zurück. Im Jahr 2007 erhielt er als Spieler des ausrichtenden Vereins, dem SC 1957 Bad Königshofen, einen Freiplatz bei der deutschen Einzelmeisterschaft. Nach gutem Start mit 3,5 Punkten aus 6 Runden musste er das Turnier wegen einer Erkrankung vorzeitig abbrechen.

Feustel vermied gerne ausanalysierte Eröffnungen und bevorzugte weniger bekannte Wege. Dazu schrieb er das Buch Eröffnungen - abseits aller Theorie (Beyer Verlag 1982, ISBN 3-921202-88-4).

Bernd Feustel trägt den Titel eines FIDE-Meisters, seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2330 (Stand: Januar 2008).

Werke


  • Kleines Blitzschach-Brevier. Beyer, Hollfeld 1983, ISBN 3-88805-006-5
  • Schule des Schachs. Beyer, Hollfeld 1983 (zusammen mit Claude Santoy), ISBN 3-921202-81-7
  • Keine Angst vor Großmeistern. Beyer, Hollfeld 1983, ISBN 3-88805-026-X
  • Testbuch der Schachtaktik. Beyer, Hollfeld 1986, ISBN 3-88805-100-2
  • Geophil: eine dramatische Hypothese. Feustel, Bamberg 1996, ISBN 3-9802603-1-3


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Bernd Feustel
Artikel Nr 1256 / letzte Änderung am 18.03.2008, 00:32Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Feustel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 14 Schachspieler online und 3 im Chat! Laufende Partien: 423, Forderungen: 2, Halbzüge: 6.366.901
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung