Falko Bindrich[ bearbeiten ]

Falko Bindrich (* 17. Oktober 1990 in Zittau) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

2001 wurde er in Willingen (Upland) deutscher U12-Meister, 2002 als Zwölfjähriger in Winterberg deutscher U14-Meister und 2005 gewann er, wiederum in Willingen (Upland), mit großem Abstand die deutsche U16-Meisterschaft. Bei der Verleihung des FM-Titels im Oktober 2003 war er der jüngste Deutsche, der je diesen Titel erhalten hat. Seit 2006 trägt er den Titel Internationaler Meister, seit 2007 den Titel Großmeister.

Gerade 12 Jahre alt geworden belegte er beim Mountain Open im tschechischen Bedřichov mit einer Elo-Leistung von über 2500 den zweiten Platz.

Sein erster Verein war der SC Oberland. Er wechselte dann zum höherklassig spielenden Dresdner SC. In der Saison 2006/2007 hatte er seinen ersten Auftritt in der Schachbundesliga. Mit 11 aus 15 und einer DWZ-Performance von 2670 für den SC Remagen sicherte er sich seine erste Großmeister-Norm. Für die Saison 2007/2008 wurde er für Brett 5 vom TSV Bindlach verpflichtet. Die zweite GM-Norm bekam er bei der Europameisterschaft 2007 in Dresden, und da Normen bei der Europameisterschaft doppelt gezählt werden, erhielt er im September 2007 den Großmeister-Titel, nachdem er vorher die Grenze von 2500 Elo-Punkten überschritten hatte. Bindrich spielt, in Zittau, also in der Nähe Tschechiens wohnend, auch in der tschechischen 1. Liga (Extraliga) für den circa 40 Kilometer entfernt spielenden ŠK Zikuda Turnov.

Im Juli 2004 in Belgrad wurde er mit der deutschen Jugendnationalmannschaft U18-Europameister. Inzwischen ist er Mitglied des B-Kaders der deutschen Nationalmannschaft.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2497 (Stand: Januar 2008), damit liegt er auf Platz 45 der deutschen Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl hatte er mit 2512 im Oktober 2007.

Auch sein Vater Oswald (* 1951) ist ein starker Schachspieler mit einer Elo-Zahl um 2200 und kann Falko auf vielen Turnieren als Spieler begleiten. Schach lernte er jedoch zuerst von seinem älteren Bruder.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Falko Bindrich
Artikel Nr 1224 / letzte Änderung am 09.03.2008, 23:52Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Falko Bindrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 13 Schachspieler online und 2 im Chat! Laufende Partien: 487, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.276.215
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung