Gerald Hertneck[ bearbeiten ]

Gerald Hertneck (* 18. September 1963 in München) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

Jugend


Hertneck erlernte das Schachspiel im Alter von etwa 11 Jahren. 1976 trat er dem Schachklub SK Obermenzing bei. Hier arbeitete er eng mit Robert Zysk zusammen. Erste Erfolge verbuchte er mit dem Gewinn der deutschen B-Jugendmeisterschaft 1980, der internationalen Jugendmeisterschaft der Schweiz 1982 und der internationalen deutschen Jugendmeisterschaft 1983.

Vereine


1983 wechselte er zu Bayern München. Hier spielte er erfolgreich in der Schachbundesliga zunächst an den hinteren Brettern. Fünfmal wurde er mit Bayern München deutscher Mannschaftsmeister, einmal Europapokalsieger. Als Bayern München 1992 seine Schachmannschaft vom Profisport zurückzog, wechselte Hertneck zu dem Münchener SC 1836. Hier engagierte er sich auch in der Führung des Vereins. In dieser Zeit erreichte er auch seine größte Spielstärke mit einer Elo-Zahl von 2615 (1994). Als sich die Mannschaft wegen des Rückzugs des Sponsors auflöste, verließ er 1998 den Verein in Richtung TV Tegernsee, wo er auch heute (Ende 2005) in der Bundesliga spielt. Gleichzeitig spielt Hertneck noch in der österreichischen Liga bei den Vereinen SK Mozart Salzburg (1991-2002) und SK Schwarzach (ab 2002).

Internationale Erfolge


Hertneck wurde mehrfach in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Er spielte an den Schacholympiaden 1985 (in Luzern), 1992 (in Manila) und 1994 (in Moskau). Sein größter Turniererfolg war 1991 der geteilte zweite Platz im stark besetzten SKA-Mephisto-Turnier in München hinter Larry Christiansen. Für seine Erfolge verlieh ihm der Weltschachverband FIDE 1985 den Titel Internationaler Meister und 1991 den Titel Großmeister.

Privates


Hertneck arbeitet als Beamter bei der Stadtkämmerei München. Er ist seit 2004 verheiratet mit Ehefrau Maria.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Gerald Hertneck
Artikel Nr 1279 / letzte Änderung am 18.03.2008, 01:17Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerald Hertneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 10 Schachspieler online! Laufende Partien: 423, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.302.593
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung