Jakob Balcerak[ bearbeiten ]

Jakob Balcerak (* 1. August 1979 in Breslau) ist ein deutscher Schachspieler.

Leben


Im Jahre 1988 bekam die Familie Balcerak eine Ausreisegenehmigung aus Polen, um Verwandtschaft in London zu besuchen. Auf dem Weg dorthin wurde die Reise in Paderborn unterbrochen – so gelang ihnen die Ausreise nach Deutschland.

Schach lernte Balcerak im Alter von 11 Jahren in der Schulschach-AG des Cusanus-Gymnasiums in Koblenz. Diese wurde von Professor Dr. Manfred Müller geleitet. Zwar fand sie nur ein Mal wöchentlich statt, jedoch machte Balcerak schnelle Fortschritte.

Auch die Geschwister sind im Schachsport erfolgreich. Seine ältere Schwester Magdalena (* 1978) hat für Schott Mainz in der 2. Frauenbundesliga gespielt und sein jüngerer Bruder Philipp (* 1985, Elo 2276 im Oktober 2007) hat schon einen Einsatz in der Schachbundesliga gehabt.

Schachliche Erfolge


Er ist mehrfacher rheinland-pfälzischer Jugendmeister: U15 (1994), U17 (1996) und U20 (1997). Bei deutschen Meisterschaften belegte er 1994 bei der U15-Meisterschaft den zweiten Platz.

1996 wurde er in den D/C-Kader der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen. Bei der Jugendeuropameisterschaft 2000 im griechischen Kallithea (Chalkidiki) fungierte er als Jugendtrainer für den Deutschen Schachbund.

Seit dem Jahr 2000 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die Normen hierfür erreichte er 1999 in Münster (Westfalen) beim 5. Münsterland Masters sowie 2000 beim Bieler Schachfestival und in Polanica-Zdrój. Seine aktuelle Elo-Zahl (Stand: Januar 2008) beträgt 2420. Seine höchste Elo-Zahl hatte er mit 2431 von Januar bis Juni 2001.

Vereine


Von 1991 bis 1994 spielte er beim SC Koblenz, wechselte dann für drei Jahre bis 1997 zum SV Koblenz. Ab 1998 spielte er bei Schott Mainz, in der Saison 2000/2001 sogar in der Schachbundesliga am ersten Brett. Für eine Saison wechselte er zum SC Remagen. Seit 2002 spielt er bei der SG Porz. Im französischen Ligabetrieb spielte er zuletzt im Jahre 2002.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Jakob Balcerak
Artikel Nr 1218 / letzte Änderung am 09.03.2008, 23:39Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakob Balcerak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 1 Schachspieler online! Laufende Partien: 163, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.707.474
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung