Leonid Kritz[ bearbeiten ]

Leonid Kritz (* 26. Februar 1984 in Moskau) ist ein deutscher Schachspieler russischer Herkunft.

Er erlernte das Spiel im Alter von vier Jahren von seinem Vater. Mit sechs Jahren wurde er Mitglied des Sportvereins Spartak und erhielt dort seine schachliche Ausbildung. Im November 1996 übersiedelte er mit seiner Familie nach Deutschland ins Saarland und nahm seitdem an mehreren deutschen Meisterschaften teil. 1999 wurde er in Spanien Jugendweltmeister U16. Den Großmeistertitel erhielt er 2003.

2004 nahm er an der Schachweltmeisterschaft der FIDE in Tripolis teil, bei der er in der zweiten Runde ausschied. Bei der Schacholympiade 2004 und der Europa-Mannschaftsmeisterschaft 2005 war er Mitglied der deutschen Nationalmannschaft.

Er spielte in der Schachbundesliga zunächst für die SF Katernberg, wechselte 2006 zur SG Porz und spielt ab der Saison 2007/08 für Werder Bremen. Daneben ist er auch in anderen europäischen Ligen aktiv: in Belgien für Namur Echecs, in Luxemburg für C.E. Le Cavalier Differdange und in den Niederlanden für HMC Calder Den Bosch.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2596 (Stand: Oktober 2007), damit liegt er auf Platz sechs der deutschen Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2597 von Oktober 2006 bis März 2007.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Leonid Kritz
Artikel Nr 1292 / letzte Änderung am 18.03.2008, 13:23Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leonid Kritz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 6 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 413, Forderungen: 7, Halbzüge: 6.327.817
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung