Lucas Brunner[ bearbeiten ]

Lucas Brunner (* 29. Mai 1967) ist ein Schweizer Schachspieler.

Leben


Als Lucas Brunner 1994 den Titel Grossmeister erhielt, war er der erste in der Schweiz geborene Schachgrossmeister. Er wuchs in Deutschland auf, wohnt aber inzwischen wieder in der Schweiz, und zwar in Zug. Beim Weltschachverband FIDE ist er Administrator des Permanent Fund. Er arbeitet als Senior Manager bei Credit Suisse.

Erfolge


1983 gewann er in Ganderkesee die deutsche Jugendmeisterschaft U20. 1989 gewann er das Bohemians-Turnier in Prag, 1993 gemeinsam mit John van der Wiel und Zoltán Ribli in Baden-Baden das Bank-Hofmann-Turnier. 1994 gewann er die Schweizer Einzelmeisterschaft.

1983 nahm er an Brett 6 der deutschen Nationalmannschaft am Nordic Chess Cup teil. Für die Schweiz spielt er seit 1989, zum Beispiel 1991 bei der U26-Weltmeisterschaft, 1989 und 1992 bei der Mannschaftseuropameisterschaft, 1989 und 1993 bei der Mannschaftsweltmeisterschaft und bei den Schacholympiaden 1990, 1992 und 1994.

Anfang der 1980er-Jahre spielte er für den Berliner Verein Lasker Steglitz. Mit der Solinger SG wurde er 1986 und 1987 deutscher Mannschaftsmeister, die deutschen Mannschaftsmeisterschaften 1994 und 1995 gewann er mit der SG Porz. Schweizer Mannschaftsmeister wurde er viermal mit der Schachgesellschaft Zürich: 1999, 2002, 2003 und 2005. Brunner spielt regelmässig in der Nationalliga A (NLA) der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft, nimmt jedoch nicht mehr an internationalen Schachturnieren teil.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2488 (Stand: Januar 2008). Er liegt damit auf dem fünften Platz der Schweizer Elo-Rangliste.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Lucas Brunner
Artikel Nr 1235 / letzte Änderung am 10.03.2008, 00:08Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lucas Brunner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 9 Schachspieler online! Laufende Partien: 423, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.302.591
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung