Peter Hertel (Schachspieler)[ bearbeiten ]

Peter Hertel (* 15. März 1958 in Cuxhaven) ist ein deutscher Großmeister im Fernschach und ein FIDE-Meister im Turnierschach.

Fernschach


1977 begann Hertel mit dem Fernschach. 1983 wurde er Deutscher Juniorenmeister, 1984 belegte er in dieser Disziplin den zweiten Platz. Im Bertl-von-Massow-Gedenkturnier 1988-95 erreichte er ein Ergebnis von 8 aus 14 und erhielt dafür den Titel Internationaler Fernschachmeister. Er gewann die 23. Deutsche Fernschachmeisterschaft 1991-95.

Mit der deutschen Mannschaft gewann er 1995-98 die 4. Europameisterschaft. Beim BdF-50-Einladungsturnier 1995-2002 belegte er den geteilten ersten Platz. Bereits 1999 hatte er hier die Großmeisternorm erfüllt, er wurde Großmeister im Fernschach. Im Jahre 2005 wurde er an Brett 1 für Deutschland spielend Olympiasieger.

Im Juli 2007 belegte er mit der Elo-Zahl von 2633 den geteilten 33. Platz der ICCF-Weltrangliste.

Turnierschach


Angeregt durch das Match des Jahrhunderts zwischen Fischer und Spasski begann Hertel 1972 mit dem Schachspielen. 1995 wurde er FIDE-Meister. 2001 erfüllte er in Cuxhaven eine IM-Norm. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2218 (Stand Oktober 2007). Er spielt aktuell für den Verein TSV Germania Cadenberge in der SG Niederelbe.

Sonstiges


Von Beruf ist Hertel Postzusteller.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Peter Hertel (Schachspieler)
Artikel Nr 1278 / letzte Änderung am 18.03.2008, 01:14Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Hertel (Schachspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 12 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 401, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.327.432
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung