Yasser Seirawan[ bearbeiten ]


Yasser Seirawan (* 24. März 1960 in Damaskus/Syrien) ist ein US-amerikanischer Schachmeister syrischer Abstammung; sein Vater war Syrer, seine Mutter Engländerin.

1967 wanderte Seirawans Familie in die USA aus und siedelte sich in Seattle an.

Der viermalige Meister der USA wurde 1979 in Skien Jugendweltmeister und entwickelte sich in den 80er Jahren zu einem der stärksten Spieler der Welt. Er sekundierte Viktor Kortschnoi bei seinem Weltmeisterschaftskampf 1981 gegen Anatoli Karpow.

Seirawan gewann in den 80ern eine Vielzahl von Turnieren, darunter zwei Mal (1983 und 1987) das bedeutende Open-Turnier von Lugano und das New York-Open (1985 und 1987). 1990 siegte er in Haninge vor dem Ex-Weltmeister Anatoli Karpow. Auf der Schacholympiade in Dubai 1986 besiegte er den amtierenden Weltmeister Garri Kasparow.

Zwei Mal gelang es ihm, sich für das Kandidatenturnier zu qualifizieren: 1985 wurde er beim Interzonenturnier von Biel Zweiter, 1987 beim Interzonenturnier von Subotica ebenfalls. Beim Kandidatenturnier von Montpellier] 1985 wurde Seirawan Zehnter, bei den Kandidatenkämpfen 1988 schied er bereits im Achtelfinale gegen Jonathan Speelman (mit 1-4) aus.

Ende der 80er Jahre brachte er eine Schachzeitung heraus, das Inside Chess-Magazin, das aber Ende der 90er Jahre sein Erscheinen wieder einstellte.

Seirawan war Initiator der Übereinkunft von Prag 2002, einem inzwischen gescheiterten Versuch die beiden konkurrierenden Weltmeistertitel wieder zu vereinen.

Im September 2003 erklärte Seirawan, der nachwievor auf der Elo-Rangliste geführt wird (gegenwärtig die Nr. 4 der USA), seinen Rücktritt vom Schach. Er spielte allerdings später, im Mai 2004 noch zwei Partien in der Niederländischen Mannschaftsmeisterschaft.

Seirawan ist mit der Niederländerin Yvette Nagel, der Tochter des ehemaligen niederländischen Politikers Jan Nagel, verheiratet und hält sich gelegentlich in den Niederlanden auf.

Seine aktuelle Elo-Zahl ist 2631. (Stand: 1. April 2005)


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Yasser Seirawan
Artikel Nr 366 / letzte Änderung am 30.06.2005, 20:11Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Yasser Seirawan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 6 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 491, Forderungen: 9, Halbzüge: 6.245.260
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung