Pentala Harikrishna[ bearbeiten ]


Pentala Harikrishna (* 10. Mai 1986 in Andhra Pradesh) ist ein indischer Schachgroßmeister.

Harikrishna zeigte im Jahr 2000 mit ausgezeichneten Erfolgen sein Ausnahmetalent. In diesem Jahr stieg seine Elo-Zahl auf über 2500 und er stieß in die indische Nationalmannschaft vor, deren Mitglied er bei der Schacholympiade in Istanbul (+2-0=9) war (danach gleichfalls in Bled 2002 und in Calvià 2004). Er erhielt den Großmeistertitel als 15-Jähriger im Jahre 2001, womit er – Viswanathan Anand erhielt diesen Titel in einem späteren Alter – der jüngste Großmeister Indiens wurde. In diesem Jahr gewann er in London ein bedeutendes Open und teilte sich zur Jahreswende 2001/2002 den ersten Platz in Hastings mit Alexei Barsov.

Bei der indischen Meisterschaft 2002 wurde er Zweiter hinter Krishnan Sasikiran. Mit dem gleichen Stand an der Spitze endete auch die Meisterschaft 2003. In diesem Jahr gewann Harikrishna in Sharjah.

2004 gewann er in Kochin die Jugendweltmeisterschaft U20. Das Jahr 2005 begann er ebenfalls vielversprechend: beim Turnier auf den Bermudas teilte er sich mit Boris Gelfand den ersten Platz. Beim mit 500.000 Dollar dotierten und außerordentlich stark besetzten Open von Minneapolis wurde er geteilter Zweiter, u. a. zusammen mit Gata Kamsky.

Aktuelle Elo-Zahl: 2646 (Stand: 1. April 2005); damit ist ist nach Viswanathan Anand und Krishnan Sasikiran zur Zeit der drittbeste Schachspieler Indiens.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Siegbert Tarrasch | Schachweltmeister | Pentala Harikrishna
Artikel Nr 922 / letzte Änderung am 02.07.2005, 22:40Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pentala Harikrishna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 11 Schachspieler online und 2 im Chat! Laufende Partien: 527, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.242.487
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung