Ralf Appel[ bearbeiten ]

Ralf Appel (* 18. Juli 1971 in Pirmasens) ist ein deutscher Internationaler Meister im Schach und ein Blitzschachspezialist.

Erfolge



1988 wurde er deutscher Einzelmeister im Blitzschach. 1989 wurde er in Bochum deutscher Jugendmeister (U20) über die volle Zeit. In diesen beiden Jahren war er auch Einzelmeister von Rheinland-Pfalz. 1992, 93 und 95 gewann er das Gusenburger Schnellschachopen. 1997 und 98 gewann er das Dr. Wagner Gedächtnisturnier, ein Blitzturnier, in Höheinöd bei Pirmasens. 2001 erzielte er in Essen beim Borowski-Turnier eine GM-Norm. 2005 wurde er mit dem Schachverein Wattenscheid 1930 deutscher Blitz-Mannschaftsmeister. Auch 2007 qualifizierte er sich für die kommende deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, die in Rinteln stattfinden wird, durch einen Sieg bei der NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft. Am Spitzenbrett holte er 16,5 Punkte aus 20 Partien. 2006 gewann er auch das Pirmasenser Schnellschach-Open, im August 2007 wurde er in Vlissingen beim Hogeschool Zeeland Open geteilter Erster.

Er spielte erst für Castrop-Rauxel und inzwischen für den Schachverein Wattenscheid 1930 in der 1. Schachbundesliga. In der Saison 2007/2008 erfüllte er dort die letzte erforderliche Großmeisternorm.

Seine aktuelle und bisher höchste Elo-Zahl beträgt 2529 (Stand: Januar 2008), damit liegt er auf Platz 33 der deutschen Rangliste.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Ralf Appel
Artikel Nr 1215 / letzte Änderung am 09.03.2008, 23:33Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ralf Appel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 12 Schachspieler online und 2 im Chat! Laufende Partien: 409, Forderungen: 6, Halbzüge: 6.349.341
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung