Seekadettenmatt[ bearbeiten ]

Das Seekadettenmatt - auch unter dem Namen Legals Matt bekannt - beschreibt eine Eröffnungsfalle im Schach. Die Urversion spielten Kermuy Sire de Legal und St. Brie im Café de la Regence in Paris 1750. Da der Spieler mit den weißen Figuren seinen Gegner matt setzte, wurde auch der Name Legals Matt benutzt.


In einer Operette von Richard Genée von 1887 wurde diese Partie als Lebendschachpartie aufgeführt. Oft wird fälschlicherweise Segal als Komponist der Operette genannt.
Die Partie wurde in das Libretto der Operette "Der Seekadett" eingebaut und kam so zu ihrem Namen.


Kermuy Sire de Legal - St. Brie, Paris 1750

1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 d7-d6
Die Philidor Verteidigung, die im 18. Jahrhundert hoch im Kurs lag.

3.Lf1-c4 Lc8-g4 4.Sb1-c3 h7-h6?

In manchen Büchern wird als gespielter Zug auch 4...g7-g6? angegeben, mit der gleichen Folge. (Quelle für diese Partie K. Lindörfer: Großes Schachlexikon, Gütersloh 1977)



Stellung nach dem 4. Zug von Schwarz
5.Sf3xe5!!
Weiß läßt seine Dame en prise. Er ignoriert die Fesselung um Matt zu setzen.


Stellung nach dem 5. Zug von Weiß

5...Lg4xd1
Jetzt folgt Matt in 2 Zügen. Schwarz hätte auch dann verlorenes Spiel, wenn er den besten Zug, 5...d6xe5, ausgeführt hätte. Es folgte dann 6.Dd1xg4 mit sicherem Mehrbauern für Weiß.

6.Lc4xf7+
es gibt hierauf nur eine Antwort:

6...Ke8-e7 7.Sc3-d5 Matt

Stellung nach dem 7. Zug von Weiß




Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | André Danican Philidor | Kermur Sire de Legal | Seekadettenmatt
Artikel Nr 266 / letzte Änderung am 08.09.2007, 11:34Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seekadettenmatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online! Laufende Partien: 413, Forderungen: 2, Halbzüge: 6.303.464
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung