Sergei Tiviakov[ bearbeiten ]

Sergey Tiviakov (früher , deutsche Transkription: Sergei Tiwjakow, wiss. Transliteration Sergej Tivjakov; * 14. Februar 1973 in Krasnodar) ist ein niederländischer Weltklasseschachspieler russischer Herkunft.

Tiviakov lernte Schach als Fünfjähriger. Zwischen 1980 und 1984 war er Schüler in der Wassili Smyslow-Schachschule. 1989 begann er eine Profispielerkarriere und gewann im gleichen Jahr die Jugendweltmeisterschaft U16. 1990 wurde er Jugendweltmeister in der Kategorie U18. 1991 verlieh ihm die FIDE den Titel Großmeister. 1993 siegte Tiviakov in Rostow am Don und qualifizierte sich im gleichen Jahr in Groningen für die Kandidatenkämpfe der PCA, schied allerdings bereits im Viertelfinale 1994 in New York gegen den Briten Michael Adams mit 6,5-7,5 (nach Schnellschachstechen, 4-4 nach Turnierpartien) aus. 1994 wurde er in Wijk aan Zee Zweiter. 1995 schloss er sein Ökonomiestudium in Krasnodar ab und übersiedelte 1997 in die Niederlande (Groningen). 1998 gewann er zusammen mit Wadim Milow in Groningen. Mit den Niederlanden gewann Tiviakov die Europamannschaftsmeisterschaften 2001 und 2005. Bei der Landesmeisterschaft der Niederlande landete er 2005 zusammen mit Daniel Stellwagen auf dem geteilten zweiten Platz, 2006 gewann er überlegen mit 9 Punkten aus 11 Partien, 2007 wurde er erneut niederländischer Meister, diesmal nach Wertung des direkten Vergleichs, punktgleich mit Stellwagen.

Tiviakov spielt in der Saison 2007/2008 für den SC Eppingen in der deutschen Schachbundesliga.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2649, damit liegt er hinter Ivan Sokolov und Loek van Wely auf Rang 3 in den Niederlanden (Stand: Januar 2008). Zuletzt unter den besten 20 der FIDE-Weltrangliste war er Im Oktober 2005.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Michael Adams | Sergei Tiviakov
Artikel Nr 1173 / letzte Ƅnderung am 21.02.2008, 16:46Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sergei Tiviakov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 1 Schachspieler online! Laufende Partien: 416, Forderungen: 11, Halbzüge: 6.324.385
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung