Arik Braun[ bearbeiten ]

Arik Braun (* 8. Februar 1988 in Aresing) ist ein deutscher Schachspieler.

Braun wurde im Oktober 2006 Jugendweltmeister in der Klasse U18. Er gehört neben David Baramidze zu den besten Jugendspielern des Deutschen Schachbundes. In der Schachbundesliga spielt er für den SC Eppingen.

Schachliche Laufbahn


Das Schachspielen erlernte er mit 5 Jahren und trat später in seinen Heimatverein SV Backnang ein. In verschiedenen Altersklassen wurde er Deutscher Jugendmeister: 1997 U11, 2000 U12, 2003 U18. Einen großen Leistungssprung machte Braun im Jahr 2003, als er seine Elo-Zahl von 2300 auf 2445 erhöhte und den Titel eines Internationalen Meisters errang.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Herren in Höckendorf 2004 belegte Braun den 10. Platz. Im darauffolgenden Jahr erreichte er bei der Deutschen Meisterschaft 2005 in Altenkirchen Platz 8. Im März 2005 gewann er die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Deizisau.

Arik Braun gewann im Oktober 2006 bei den Jugendweltmeisterschaften im georgischen Batumi den Titel in der Wertungsklasse U18.

Braun ist Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, die 2008 bei der Schacholympiade in Dresden teilnehmen soll. Er hat bereits zwei Großmeisternormen erreicht.

Seine Elo-Zahl beträgt 2536 (Stand: Januar 2008), er liegt damit auf Platz 31 der deutschen Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2541 im Oktober 2007.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Arik Braun
Artikel Nr 1230 / letzte Änderung am 10.03.2008, 00:02Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arik Braun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 10 Schachspieler online und 2 im Chat! Laufende Partien: 484, Forderungen: 4, Halbzüge: 6.276.951
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung