Felix Levin[ bearbeiten ]

Felix Levin (* 5. November 1958) ist ein deutscher Schachspieler und -trainer ukrainischer Herkunft.

Er trägt seit 1998 den Titel Großmeister. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2563 (Stand: Januar 2008), damit liegt er auf Platz 16 der deutschen Rangliste. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2003 in Naxçıvan fungierte er als Trainer von Leonid Kritz.

Einzelerfolge


1998 gewann er das internationale Open in Le Touquet-Paris-Plage, im Jahr 2000 wurde er Bremer Schnellschachmeister (8. Karl-Michel-Open), 2002 siegte er beim Gent Open. Das Internationale Osterschachturnier in Büdelsdorf gewann er dreimal hintereinander (2002, 2003 und 2004). Im Februar 2003 gewann er den 3. Nord-West Cup in Bad Zwischenahn. Im Februar 2004 gewann er das 3. Internationale Open in Rochefort (Charente-Maritime). Zweimal gewann er das internationale Open im italienischen Condino: 2005 und 2006. 2006 wurde er beim Liechtenstein Open in Triesen Zweiter hinter GM Arkadi Rotstein. 2006 gewann er das Gausdal Classics B in Gausdal, im Januar 2007 das 22. Post Open in Düsseldorf, im Juli 2007 wurde er Erster beim 27. Internationalen Open in Benasque (Huesca) und im Dezember 2007 konnte er das 23. Post Open in Düsseldorf gewinnen.

Vereinsmannschaften



Seine erste Mannschaft in Deutschland war die SG Porz. Als er von Lwiw nach Deutschland übersiedelte, spielte er zuerst bei SF Schwerin am Spitzenbrett, in der Saison 2000/2001 schaffte er an Brett Eins des Zweitligisten Königsspringer Hamburg den Aufstieg in die Schachbundesliga. Danach wechselte er zum SV Werder Bremen, dann zum SV Mülheim-Nord. Er spielt auch in der belgischen (früher für Brügge und den SK Rochade Eupen, 2007/2008 für KSK 47 Eynatten), französischen und luxemburgischen Mannschaftsmeisterschaft sowie in den Niederlanden für HMC Calder Den Bosch.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Felix Levin
Artikel Nr 1300 / letzte Änderung am 18.03.2008, 13:38Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felix Levin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 2 Schachspieler online! Laufende Partien: 190, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.115
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung