Florian Handke[ bearbeiten ]

Florian Handke (* 22. März 1982) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

Schach lernte er von seinem Vater. Ab 1996 wurde er von Jaroslaw Srokowski trainiert, später von Christopher Lutz.

Bei der Jugendweltmeisterschaft 1998 in Kozhikode belegte er den achten Platz. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm er am Mitropa-Cup in Charleville-Mézières teil. Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Heringsdorf 2000 wurde er Zweiter hinter Robert Rabiega, 2001 in Altenkirchen wurde er wieder Zweiter, diesmal hinter Christopher Lutz und bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2002 in Saarbrücken wurde er Dritter. Im April 2006 belegte er beim Dos Hermanas Open hinter Vladimir Burmakin den zweiten Platz.

In der Schachbundesliga spielte er zuerst für die SG Porz und inzwischen für den SV Wattenscheid. Er hatte auch Einsätze in der belgischen und französischen Liga.

1999 erhielt er den Titel Internationaler Meister. 2003 wurde ihm von der FIDE der Großmeistertitel verliehen (als einer der jüngsten Deutschen, die diese Auszeichnung erhielten). Die GM-Normen erhielt er für seine Leistungen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2001 und 2002, sowie bei der Internationalen Hamburger Einzelmeisterschaft 2002 und dem Lost Boys-Turnier 2002 in Amsterdam.

Handke studiert nach seiner Bundeswehrzeit in der Sportfördergruppe Halle seit Oktober 2002 Jura und wohnt in Köln.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2497 (Stand: Januar 2008). Sein bisher bestes Rating lag bei 2516 Elo-Punkten im Januar 2003.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Florian Handke
Artikel Nr 1271 / letzte Änderung am 18.03.2008, 01:05Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Florian Handke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 9 Schachspieler online! Laufende Partien: 400, Forderungen: 2, Halbzüge: 6.301.453
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung