Herbert Bastian[ bearbeiten ]

Herbert Bastian (* 10. Dezember 1952 in Emmersweiler) ist ein deutscher Schachspieler, -lehrer und -funktionär.

Schachspieler


Er trägt seit 2005 den Titel Internationaler Meister des Weltschachverbandes FIDE. Die Normen hierfür erreichte er 1981 bei einem Großmeister-Turnier in Baden-Baden, im Februar 2004 bei der Deutschen Meisterschaft in Höckendorf und im März 2005 in der französischen 2. Liga.

Im April 2007 wurde er in Heusweiler zum 19. Mal Saarländischer Schach-Einzelmeister.

1976 gewann er den Dähne-Pokal. Im Juli 1981 siegte er in Baden-Baden gegen Viktor Kortschnoi, der damals zur Weltspitze zählte. Im März 2002 gewann der Saarländer den Dorint-Cup in Bad Brückenau, im Dezember 2004 das R2C2-Weihnachtsopen in Paris.

Sein erster Verein war der SC Emmersweiler, dem er 1966 beitrat. In den 1980er-Jahren spielte Bastian für München 1836 in der Schachbundesliga, wobei er in der 1. Liga 150 Partien in Folge bestritt. Inzwischen spielt er an Brett Eins in der Oberliga Südwest für die Schachvereinigung Saarbrücken. In den französischen Ligen Nationale 1 und Nationale 2 spielt er seit 2002 für den lothringer Verein Épinal am zweiten und am Spitzenbrett.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2385 (Stand: Januar 2008). Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2405 im Jahre 1999.

Seit 1991 betreut er die Rubrik Schachecke in der Saarbrücker Zeitung.

Schachfunktionär


Bastian ist seit 1992 der Vorsitzende des Saarländischen Schachverbandes und Sprecher des Arbeitskreises der Landesverbände, zusätzlich Mitglied der Ausbildungskommission des Deutschen Schachbundes (DSB). Er ist auch als Inhaber eines A-Trainerscheins in der Trainerausbildung engagiert. 1998 war er einer der Initiatoren und Mitgestalter des Schachsportabzeichens.

Ausserschachliches


Hauptberuflich unterrichtet Bastian Physik und Mathematik an einer Gesamtschule und war Assistent für Experimentalphysik an der Universität Saarbrücken.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Herbert Bastian
Artikel Nr 1221 / letzte Änderung am 09.03.2008, 23:46Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbert Bastian aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 8 Schachspieler online! Laufende Partien: 505, Forderungen: 3, Halbzüge: 6.274.736
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung