Jan Gustafsson[ bearbeiten ]

Jan Gustafsson (* 25. Juni 1979 in Hamburg) ist ein deutscher Großmeister im Schach.

Jan Gustafsson hatte seine schachlichen Wurzeln beim Hamburger SK, für den er immer noch spielt. Bereits als Jugendlicher hatte er Erfolge auf deutscher Ebene vorzuweisen, so gewann er 1992 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U13, 1994 die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15 und 1996 sowohl die Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U17 als auch die Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U20. Seit 1997 ist er Stammspieler in der ersten Bundesliga. 1999 wurde er von der FIDE zum Internationalen Meister ernannt, 2003 zum Großmeister. 2002 wurde er anlässlich eines Freundschaftskampfes gegen Griechenland erstmals in die deutsche Nationalmannschaft nominiert, 2004 vertrat er in Calvià Deutschland bei der Schacholympiade. Jan Gustafsson gehört zu den stärksten deutschen Schachspielern und wurde 2004 und 2005 jeweils deutscher Vizemeister.

Er gilt auch als sehr starker Blitzspieler und wurde 2001 deutscher Blitzmeister.

Seine aktuelle Elo-Zahl (Stand: Januar 2008) beträgt 2607, womit er hinter Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman den dritten Platz in der deutschen Rangliste belegt. Seine bisherig beste Elo-Zahl lag bei 2627 im April 2005.

Momentan spielt er sehr viel Poker und hat gemeinsam mit Marcel Luske ein Pokerbuch auf Deutsch herausgegeben.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Jan Gustafsson
Artikel Nr 1269 / letzte Änderung am 18.03.2008, 01:00Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jan Gustafsson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 3 Schachspieler online! Laufende Partien: 425, Forderungen: 1, Halbzüge: 6.366.268
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung