Stefan Kindermann[ bearbeiten ]

Stefan Kindermann (* 28. Dezember 1959 in Wien) ist ein österreichischer Schachspieler.

Sein Vater Gottfried-Karl Kindermann erhielt 1967 eine Professur und übersiedelte mit der Familie nach München. Stefan Kindermann wurde dort im Alter von zwölf Jahren Mitglied des Schachvereins Post SV München. 1978 gewann er den Dähne-Pokal und fasste den Entschluss, Schachprofi zu werden. Unter anderem belegte er den geteilten ersten Platz bei den Dortmunder Schachtagen 1985 und gewann Turniere in Biel 1986 sowie in Starý Smokovec 1987. 1988 erhielt er den Großmeistertitel. Sein größter Turniererfolg war der 1. Platz im Zonenturnier in Ptuj 1995. Dadurch war er für die Schachweltmeisterschaft der FIDE 1997 qualifiziert, bei der er in der zweiten Runde gegen Gilberto Milos ausschied.

Er spielte zwischen 1982 und 1994 sechsmal bei Schacholympiaden für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 33 Punkte aus 56 Partien. 2005 wechselte er zum Österreichischen Schachverband. Kindermann ist ein langjähriger Bundesligaspieler und errang mit Bayern München neunmal die Deutsche Meisterschaft. Derzeit spielt er für den TV Tegernsee. In der österreichischen Staatsliga spielt er für Merkur Graz. Er ist Autor mehrerer Schachbücher, unter anderem über die Nimzowitsch/Winawer-Variante (zusammen mit Ulrich Dirr, 2001, ISBN 3-935748-00-0), das Leningrader System (2002, ISBN 3-935748-03-5) und die Spanische Abtauschvariante (2005, ISBN 3-283-00469-2). Zwischen 2000 und 2003 war er für den Schachverlag Chessgate tätig. Für die Süddeutsche Zeitung schreibt er eine wöchentliche Schachkolumne.

Eine von ihm komponierte Endspielstudie wurde beim Jubiläumsturnier zum 50. Geburtstag von Jan Timman 2002 mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Damit setzte sich Kindermann gegen 95 Studienkomponisten aus 23 Ländern durch. Kindermann, der 1996 eine Ausbildung als Master-NLP absolviert hatte, arbeitet auch als Schachtrainer und leitet zusammen mit Gerald Hertneck eine Schachakademie in München. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2528 (Stand: Januar 2008). Damit ist er hinter Markus Ragger Zweiter der österreichischen Rangliste.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Robert Hübner | Liste deutscher Schachspieler | Stefan Kindermann
Artikel Nr 1289 / letzte Änderung am 18.03.2008, 13:17Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stefan Kindermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zur Zeit sind 3 Schachspieler online! Laufende Partien: 189, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.249
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung