Oscar Panno[ bearbeiten ]

Óscar Roberto Panno (* 17. März 1935 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Schachmeister und einer der erfolgreichsten südamerikanischen Schachspieler.

1953, im Alter von 18 Jahren, gewann Panno die Landesmeisterschaft Argentiniens und die Jugendweltmeisterschaft. Zwei Jahre später qualifizierte er sich für das Interzonenturnier in Göteborg, bei dem er hinter David Bronstein und Paul Keres Dritter wurde und sich zum Kandidatenturnier in Amsterdam, ein Jahr darauf, qualifizierte. Er erhielt für diesen großen Erfolg den Titel Großmeister vom Weltschachbund FIDE verliehen. Beim Kandidatenturnier in Amsterdam 1956 wurde er Neunter.

Panno, der einem bürgerlichen Beruf nachging und niemals Schachprofi wurde, gelang noch viermal der Sprung ins Interzonenturnier: 1958, 1970, 1973 und 1976, jedoch blieb das Ergebnis von 1955 sein bestes. Er errang bedeutende Erfolg bei internationalen Turnieren: 1958 gewann er in Bogotá vor William Lombardy und Miguel Najdorf. 1971 siegte er zusammen mit Ljubomir Ljubojević in Palma de Mallorca. Panno war mehrfaches Mitglied der argentinischen Auswahl bei den Schacholympiaden: Er holte mit der Mannschaft eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. 1966 erzielte er das beste Ergebnis am zweiten Brett. Er gewann die Meisterschaft Argentiniens nochmals 1975 (geteilt mit Najdorf) und 1985.

Nach Panno, der sich noch heute aktiv am Turnierschach beteiligt, ist eine Variante in der Königsindischen Verteidigung benannt: 1. d2-d4 Sg8-f6 2. c2-c4 g7-g6 3. Sb1-c3 Lf8-g7 4. Sg1-f3 d7-d6 5. g2-g3 0-0 6. Lf1-g2 Sb8-c6 7. 0-0 a7-a6 (die Panno-Variante).

Seine aktuelle Elo-Zahl ist 2429 (Stand: Januar 2008). Seine beste historische Elo-Zahl betrug 2680 im Oktober 1955.


Einordnung: mySchach-Wiki | Liste bekannter Schachspieler | Michael Adams | Sergei Tiviakov | Wadim Milow | Arkadij Naiditsch | Liste der Jugendweltmeister im Schach | Oscar Panno
Artikel Nr 1177 / letzte Änderung am 21.02.2008, 17:17Uhr

zurueck  neuen Artikel schreiben  alle Artikel anzeigen  


Direktlinks: Schach Chess960 Fernschach Fischer Random Chess Schachbegriffe von A bis Z Schachspieler Fernschachspieler Schach Eröffnung


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oscar Panno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Laufende Partien: 183, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.713.657
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung